Veranstaltungskalender

Engineering meets Art

Do 25. September 2025
11:00 bis 20:00 Uhr
Von Di 16. Sep 2025 bis So 12. Okt 2025
TU Dortmund im Dortmunder U
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund
Kostenfrei
Verschiedene Ausstellungsstücke aus Holz. Eine Person dreht dabei an einer Kurbel.
Bild: Martina Hengesbach/TU Dortmund
Die Ausstellung „Engineering meets Art“ ist bis zum 12. Oktober auf dem Campus Stadt der TU Dortmund im Dortmunder U zu sehen
Bild: Martina Hengesbach/TU Dortmund

Was passiert, wenn Ingenieur*innen auf Künstler*innen treffen, können Besucher*innen in der Ausstellung „Engineering meets Art“ im Dortmunder U erleben.

Auf dem Campus Stadt der TU Dortmund sind dort bis zum 12. Oktober die Ergebnisse eines interdisziplinären Seminars der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen mit Studierenden anderer Fachrichtungen zu sehen.

Ausstellung Studium, Wissenschaft & Forschung

Ingenieur*innen beschäftigen sich mit aktuellen Problemstellungen zum Beispiel aus den Bereichen Energie, Umwelt, Ernährung und Medizin.
Die Auseinandersetzung damit erfordert oftmals auch den Dialog mit Anderen sowie eine kritische Reflexion des eigenen Verhaltens im gesamtgesellschaftlichen Kontext. Zudem wird in fast jeder Stellenausschreibung für Ingenieur*innen Kreativität gefordert, diese an Hochschulen aber kaum gelehrt.

An der TU Dortmund geschieht das auf einzigartige Weise im Seminar „Engineering meets Art“. Studierende der Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen entwickeln gemeinsam mit Studierenden aus den Bereichen Kunst und Musik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Erziehungs- und Rehabilitationswissenschaften Kunstobjekte an der Schnittstelle von Kunst und Technik. In einem kreativen Dialog finden sie thematische Schnittmengen und loten ästhetische Positionen aus.

Thematisch nehmen die Arbeiten des Seminars das ganz Kleine wie das ganz Große in den Blick. Sie machen unter anderem erlebbar, was uns oft verborgen bleibt, weil wir es entweder mit unseren eigenen Sinnesorganen nicht wahrnehmen können oder weil es sich unserer Aufmerksamkeit entzieht.
Auch wissenschaftliches und künstlerisches Arbeiten, das normalerweise hinter geschlossenen Labor- und Ateliertüren stattfindet, wird auf diese Weise zugänglich. Mit ihren Objekten möchten die Studierenden Wissen und Denkanstöße vermitteln und Brücken aus der Universität in die Gesellschaft bauen.

Einige Objekte wurden speziell dafür entwickelt, Kindern im Grundschulalter naturwissenschaftliche Phänomene spielerisch näherzubringen und sie dafür zu begeistern.

Veranstaltungsort

TU Dortmund im Dortmunder U

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Leonie-Reygers-Terrasse
44137 Dortmund

Veranstalter

Technische Universität Dortmund - Fakultät Bio- und Chemieingenieurwesen

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Emil-Figge-Str. 66
44227 Dortmund