Ein Vortrag aus der Reihe "Lust auf Wissenschaft"
Der Erfolg der Abnehmspritze ist spektakulär - sie wirkt im Gehirn und steuert so unseren Appetit. Beginnt Übergewicht also letztlich im Gehirn? Und welche Rolle spielt das Gehirn eigentlich bei Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Adipositas?
Auf diese spannenden Fragen wird Prof. Dr. Jens Brüning, Direktor am MPI für Stoffwechselforschung und Direktor der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin der Uniklinik Köln, in seinem Vortrag eingehen.
Prof. Brüning bildete mit seiner wegweisenden Forschung die Grundlage dafür, die Schlüsselfunktion des Gehirns bei der Stoffwechselregulation zu identifizieren und seine Kontrolle von Blutzucker, Appetit und Körpergewicht aufzudecken. Damit ermöglicht seine Arbeit die Entwicklung neuer Präventions- und Therapieansätze bei Stoffwechselkrankheiten.
Jens Brüning ist ein gefragter Experte für Themen wie Übergewicht, Diabetes und die Abnehmspritze und wird häufig im Fernsehen sowie in Zeitungen interviewt. Er gehört weltweit zu den führenden WissenschaftlerInnen in den Bereichen Endokrinologie und Stoffwechselforschung.
Die Vortragsreihe „Lust auf Wissenschaft“ richtet sich an alle, die sich aus erster Hand und in allgemein verständlicher Form über neue Entwicklungen in der Forschung informieren möchten.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.