NeuroQueer Vortex Uraufführung
Ein intermedialer Kriminalfall.
Ein Moosbett inmitten einer Waldlichtung eröffnet die Szenerie – ein weicher, organischer Ort, an dem ein Clown Zuflucht sucht. Doch kaum hat er sich ausgeruht und die Augen wieder geöffnet, da findet er sich als Ermittler seines eigenen Falls wieder.
Ein zweiter Detektiv bietet Hilfe an, und der Wald wandelt sich zu einem Detektivbüro. Fragmentarische Eindrücke neuroqueerer Selbstwahrnehmung werden zu immersiven Indizien, die aufgewirbelt, neu verknüpft und gemeinsam untersucht werden.
Zwei Performer bewegen sich durch einen sich stetig wandelnden Raum aus Klang, Licht und digitalen Bildwelten. Die interaktive LED-Leinwand überträgt die Bewegungen und Impulse der Körper unmittelbar in die digitale Welt, die einen hybriden Schauplatz zwischen Realität und Ermittlerdimension entstehen lassen. Körperlichkeit, Wahrnehmungsmuster und Selbstbilder weben ein Geflecht, das zwischen organischem Moosbett, komponierten Klangwelten und digitalen Reizen Klarheit schafft.
Eine autofiktionale Performance, die sich auf die Suche nach Identität, Wahrnehmung und Verbindung macht und die zum Hinterfragen eigener Wahrnehmungsfilter und Identitätskonstrukte einlädt.
Über die Performance
Die Performance ist für diesen besonderen Ort entwickelt: Der postindustrielle Charakter des JunkYards, die technische Ausstattung und die offene Raumstruktur schaffen die Grundlage für ein immersives Erlebnis.
Als Relaxed Performance werden alle Besuchenden willkommen heißen, für die das lange Stillsitzen im Theater eine Barriere darstellt (zum Beispiel Menschen mit Tourette oder Autismus, mit Lernschwierigkeiten oder chronischen Schmerzen). Geräusche und Bewegungen aus dem Publikum sind ausdrücklich willkommen. Besuchende können den Aufführungsraum jederzeit verlassen und wieder zurückkehren.
Der Aufführungsraum ist keine klassische Theaterbühne, wodurch es mehr Bewegungsfreiheit gibt. Durch den frühzeitigen Einlass kann sich der Spielort in Ruhe angeschaut werden.
Die Performance nutzt eine große LED-Leinwand. Vor dem Start der Performance wird es eine Einführung geben, in die aufkommenden Sound- und Lichtstimmungen. Da an einigen Stellen Reizüberflutung dargestellt wird, werden in kurzen Momenten unangenehme Sounds und Lichtstimmungen genutzt.
Als Hilfsmittel sind beim Einlass kostenfrei Ohren- und Sichtschutz erhältlich.
Early Boarding
Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich in Bezug auf die eigenen Bedürfnisse einen geeigneten Sitzplatz suchen möchten. Mehr Infos und Anmeldung für das Early Boarding: info@queerestheater.de
Das JunkYard ist uneingeschränkt barrierefrei und verfügt über eine behindertengerechte Toilette.
Preise
Veranstaltungsort
Junkyard
Anschrift und Erreichbarkeit44145 Dortmund
Veranstalter
Home of Freaks GmbH
Anschrift und Erreichbarkeit44145 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Junkyard
MiwataGefühlvolle, persönliche und gesellschaftskritische Texte treffen auf eingängige Melodien, Reggae, Dancehall und Rap.
Junkyard
Gourski & Friends w/ Enaly, Lyne & Bass AdderDer Nibirii-Resident hat bereits viele Spuren im JY hinterlassen, doch diesmal kommt er nicht alleine.
Junkyard
Sven BensmannDer Musiker, Komiker und Entertainer hat sich in den letzten Jahren in der deutschen Comedy-Landschaft einen Namen gemacht.
Junkyard
Drunken MastersZahlreiche ausverkaufte Tourstopps in den letzten Jahren, schweißnasse Clubs, Abriss in der Crowd und kein Ende in Sicht – DIE DEMONTAGE GEHT WEITER!
Junkyard
Kumar FyahJamaica x Wickie Wackie Music x Reggae Again!! präsentieren ein historisches Benefizkonzert
Junkyard
Walking On RiversEin Indie-Duo aus Dortmund, das im Oktober ihr Debütalbum "Bright Screen, Red Eyes, Science Fiction" veröffentlicht hat!
Junkyard
HGich.T Live + Acid AftershowDas Hanse-Künstler-Konglomerat hat im Versuchslabor den Osterhasen mit dem Weihnachtsmann gekreuzt.
Junkyard
BingolinchenDas wohl abgefahrendste Bingo der Welt kommt endlich wieder nach Dortmund!
Junkyard
Silvester RaveDer Jahreswechsel im Junkyard
Junkyard
MoreCore PartyEs wird die schärfste Party mit Musik aus dem MoreCore-Universum zwischen Core, Nu-Metal, Pop-Punk, Alternative und More Core gefeiert.
Junkyard
CRYPTOPSYDie kanadische Death-Metal-Band aus Montreal, spielt brutalen und technisch sehr anspruchsvollen Death Metal.
Junkyard
CätheNachholtermin vom 19.10.2025.