iedereen & Treffpunkt Jane
iedereen – das ist dieses sehr liebe Punk-Duo mit dem sehr schwergängigen Namen. Daran hat sich bisher nichts geändert. Wird weiterhin ständig falsch ausgesprochen. Dabei ist es doch nur das niederländische Wort für „alle“ – easy, oder?
Im letzten Jahr hat sich der Bandname jedenfalls schon durch so manche Festivalmoderation und Kneipenrunde gestottert – bei über 60 Konzerten zum selbstbetitelten Debüt-Album Glitterhouse auch kein Wunder. Mit dabei: Festival-Promis wie unser geliebtes OBS, deren eng befreundetes Maifeld Derby oder das immergut.
Und auch die Presse fand’s ziemlich gut: „Album der Woche“ auf Radio1, Jahresbestenliste im Visions, Schulterklopfer links wie rechts. Die beiden unzertrennlichen Kölner sagen: Weitermachen! Deshalb geht’s nun wieder auf Achse mit insgesamt 13 Stops. Neue Songs? Neue Mitte!
idereen
High Speed Post Punk * Neue Deutsche Indie Welle
„Ich geh k.o., brenne lichterloh.“ Schon der Opener ihres ersten Albums fasst in wenigen Worten zusammen, worum es bei idereen geht: das Risiko, die Verausgabung, den Einsatz weit über das Maß hinaus. Wenn man nur zu zweit ist, muss man einfach mit höherem Engagement spielen.
Und es ist vor allem die Dringlichkeit und die Energie dieser Band, die einen direkt am Kragen packt. Das hat durchaus etwas von dem verzweifelten Ennui, den Bands wie Fehlfarben oder Abwärts vor über 40 Jahren formulierten. Das führt dann auch musikalisch auf die richtige Fährte, denn idereen holen sich einen Teil ihres Inspirationsstoffs im Post-Punk der späten 1970er und frühen 1980er, als Bands wie Wire, Gang Of Four oder Devo für Aufsehen sorgten.
Hier wird robotisch gegroovt, neurotisch gesungen, fatalistisch getextet – und das immer mit lockerer Faust, um den Zuhörern bei Bedarf schnell mal eine reinzimmern zu können. Die Formel lautet dabei: „50 Prozent der Songs sind düster, 50 Prozent eher fröhlich.“ Und tatsächlich ist es diese Balance, die idereen auszeichnet. Brachial und kompromisslos auf der einen Seite, harmonisch und eingängig auf der anderen.
Am Ende geht es bei idereen nicht nur um Reflexion, sondern auch um den Augenblick, um den Moment des Schwindels, um die Körperlichkeit, um die Feier und den Hedonismus, letztendlich also um’s Wegdröhnen und um’s Ficken. Alte Punk-Tradition eben.
Treffpunkt Jane
Funky Indie Punk Crossover
Vier junge Kölner schießen den Apfel vom Kopf einer Generation, die sich den Symptomen und Krisen unserer Zeit ausgesetzt sieht. So geht’s auf eine abenteuerliche Reise durch verschiedene Klänge der Rockmusik: ob mit Funk-, Psychedelic-, Indie- oder Post-Punk Einflüssen, Treffpunkt Jane verpassen der oft als tot erklärten Gitarrenmusik ein neues, reanimierendes Make Up – garantiert mit aufregenden Ecken & Kanten. Das passt sehr gut zu dem sehr, sehr guten Haupt-Act des Abends.
Preise
Veranstaltungsort
Subrosa
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstalter
Subrosa
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Subrosa
Friday Night Music Club: Telephonist & Lilli BelleFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.
Subrosa
Ernte 77 + Die Lieben LöwenDie Kölner Band greift den Zeitgeist auf und an: satirische Alltagsbetrachtungen und Absurditäten vermischen sich dabei mit eingängigen Melodien.
Subrosa
Friday Night Music Club: SixTurnsNineFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.
Subrosa
Das gute Hemd + menschenstaub.Eine eigene Art Punk aus Dortmund. Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang sowie diversem Schnickschnack.
Subrosa
Poetry JamAn jedem 3. Mittwoch im Monat - Live-Literatur - von allen, für alle!
Subrosa
Ruhrpott Robots + Love MachineDie Kombo, die schon in den 80iger, 90iger und 2000er Jahren viele Freundinnen und Freunde gefunden hätte.
Subrosa
Friday Night Music Club: ANIYO KOREFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.
Subrosa
A Rude DayAlle Jahre wieder pflügen die ruden Boys mit ihren Girls den Blücherpark um.
Subrosa
A Star ShiftDer Fokus wird so schlicht wie ergreifend verlegt und die Veränderung gefeiert: von der Musik auf das Wesentliche (Saufen!).
Subrosa
Friday Night Music Club: Cat Piss Potion + The DestruentsFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.