Spinifex Maxximus (DE/BE/US/NL/PT/GR)
Tobias Klein - bass clarinet, alto saxophone
Bart Maris - trumpet
John Dikeman - tenor saxophone
Jasper Stadhouders - guitar
Gonçalo Almeida - bass
Philipp Moser - drums
Gäste:
Jessica Pavone - viola
Elisabeth Coudoux - cello
Evi Filippou - vibraphone, percussion
Spinifex ist bekannt für seine explosive Mischung aus Free Jazz, komplexen Rhythmen und kühner Improvisation. In der Parzelle im Depot präsentiert Spinifex zum 20-jährigen Bestehen das besondere Projekt MAXXIMUS mit drei großartigen Gastmusikerinnen: Jessica Pavone (Viola), Elisabeth Coudoux (Cello) und Evi Filippou (Vibraphon/Schlagzeug).
Die Kernbesetzung der in Amsterdam ansässigen Band Spinifex ist ein Sextett. Die Band ist nach einer widerstandsfähigen australischen Grasart benannt und mag zunächst wie eine Mischung aus Free Jazz, Punkrock und anderer typisch westlicher zeitgenössischer Musik klingen. Doch unter der Oberfläche verbirgt sich ein reiches Spektrum zyklischer Rhythmen, inspiriert von nahöstlichen und indischen Musiktraditionen. Spinifex wurde 2005 ursprünglich als Nonett gegründet und erreichte 2010 seine heutige Größe als Arbeitsband. Im Laufe der Zeit hat die Gruppe durch ausgedehnte Tourneen und die Veröffentlichung von neun Alben eine ausgeprägte Ensemblekultur entwickelt. Ihre Musik verbindet nahtlos sorgfältig komponierte Strukturen mit enormer improvisatorischer Freiheit.
Das Material für MAXXIMUS wurde von Elisabeth Coudoux, Tobias Klein, Bart Maris, Jasper Stadhouders und Gonçalo Almeida komponiert. Sie haben Stücke beigesteuert, die auf die spezifischen Persönlichkeiten und Talente der MAXXIMUS-Spieler zugeschnitten sind.
Eintritt FREI – HUTKONZERT
Veranstaltungsort
Parzelle im Depot
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstalter
Parzelle - Verein für interdisziplinäre Kulturprojekte e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Parzelle im Depot
Konzert: Visual jingle bells - Askari, Lopes, Furtado (D, PT)Drei herausragende Stimmen der europäischen Improvisationsszene treffen an diesem Nachmittag aufeinander