Friday Night Music Club: SixTurnsNine
zahl-was-du-kannst Soli-Spenden
Freitag-Abend in Dortmund…unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst, live im subrosa – die urige Kult(ur)-Spelunke lädt auf Entdeckungsreise durch Käpt’n Simons musikalischen Kosmos: Seebruder Grimm bittet zum Tanz zwischen Leuchtturm und Seeschlacht? Zuhören und Abhotten im „Flaggschiff der Dortmunder Underground-Musikszene“ – meistens laut, manchmal leise: hier wird die Fahne der Live-Musik hochgehalten!
Es bleibt bei: echt und bunt und lebendig…schöne Konzerte in toller Atmosphäre. Laute abba auch. Geil, gell!? Jedenfalls: kleine Bühne, großer Sound. Und zwar regelmäßig jeden Freitag, das Energie-Niveau immer in der Nähe des roten Bereichs: unvergessliche Shows, denkwürdige Auf-, famose Abtritte; Musik, Musik, Musik…für gute und für schlechte Zeiten.
SixTurnsNine
Minimal Non Pop
Auf der Suche nach Orientierung in einer Flut von Emotionen, die unaufhörlich von den Licht- & Schattenseiten des Lebens getriggert werden, kreieren Frontfrau Anja Valpiani, Soundtüftler Lutz Bauer & Bassist Philip Akoto seit 2016 ihren minimalen Sound, der haarscharf an Pop-Musik vorbeischrammt. Dabei speist sich der ungewöhnliche Ansatz aus den gegensätzlichen Hintergründen des Düsseldorfer Trios: Blues, Electronica/Industrial, Death Metal.
SixTurnsNine halten die Zutatenliste ihres Sound-Cocktails bewusst kurz: aufreizend langsame Beats & Drumloops, die an die goldene Ära des Trip-Hop erinnern, unterlegen oft stoisch repetitive Basslinien und Vintage-Keyboards; dezente Industrial-Störfeuer und wohltemperierte Dark-Ambient-Soundcollagen erzeugen zusätzliche Spannung. All das lässt stets genug Raum für die bluesig-tiefe wie ausdrucksstarke Stimme von Anja Valpiani.
Ihre EP „Spinning Numbers“ (2018/Echozone) und das full-length Debüt „Borders“ (2022/Artistfy) brachten der Band einiges an Airplay von Untergrund-Internet-Radios in Europa wie auch den USA sowie starke Kritiken in der Musikpresse – speziell im Gothic-Sektor. Flankiert von vier Video-Singles im Vorfeld schaffte es „Borders“ in die AOTY-Jahresendcharts einzelner Szene-Radio-DJs.
Für die fünfte Video-Single von „Borders“ ging es mit Video-Produzent & Regisseur Jérôme Lozano (Suir, Blind Delon, Mängelexemplar) ging es zur Reihe „On Stage With…“ in den legendären Ratinger Hof, wo zum Album-Opener „Moments“ eines der weltweit ersten professionellen 3D-Virtual-Reality-Musikvideos entstand. Der Düsseldorfer Club und die VR-Technologie machen die Performance zu einem außergewöhnlichen Erlebnis – ein absolutes Highlight der bisherigen Bandgeschichte.
Das zweite Album befindet sich aktuell Planung; mit trackmarks liegt die erste Single-Auskopplung bereits vor und gibt einen Vorgeschmack auf die neuen Songs. LIVE sind SixTurnsNine seit 2017 regelmäßig deutschlandweit sowohl in Clubs als auch auf Festivals unterwegs. Auf großen wie kleinen Bühnen nimmt das Trio sein Publikum mit auf eine Reise ins Wechselbad der Gefühle mit. Ruhige Songs gehen Hand in Hand mit Dance Tracks, eine eigene Light-Show intensiviert die emotional aufgeladene Atmosphäre der Songs.
Einlass: 19:00 Uhr
Beginn: 19:30 Uhr
Preise
zahl-was-du-kannst Soli-Spenden
Veranstaltungsort
Subrosa
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstalter
Subrosa
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Subrosa
Friday Night Music Club: Telephonist & Lilli BelleFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.
Subrosa
Ernte 77 + Die Lieben LöwenDie Kölner Band greift den Zeitgeist auf und an: satirische Alltagsbetrachtungen und Absurditäten vermischen sich dabei mit eingängigen Melodien.
Subrosa
Das gute Hemd + menschenstaub.Eine eigene Art Punk aus Dortmund. Mit Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang sowie diversem Schnickschnack.
Subrosa
Poetry JamAn jedem 3. Mittwoch im Monat - Live-Literatur - von allen, für alle!
Subrosa
Ruhrpott Robots + Love MachineDie Kombo, die schon in den 80iger, 90iger und 2000er Jahren viele Freundinnen und Freunde gefunden hätte.
Subrosa
Friday Night Music Club: ANIYO KOREFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.
Subrosa
A Rude DayAlle Jahre wieder pflügen die ruden Boys mit ihren Girls den Blücherpark um.
Subrosa
A Star ShiftDer Fokus wird so schlicht wie ergreifend verlegt und die Veränderung gefeiert: von der Musik auf das Wesentliche (Saufen!).
Subrosa
Friday Night Music Club: Cat Piss Potion + The DestruentsFreitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.