Freiräume
Die Junge Tanztheaterwerkstatt von 4.D und der Jugendclub16Plus vom Schauspiel Dortmund präsentieren im Dezember mit Freiräume die Ergebnisse einer monatelangen kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema Freiheit.
Einmal auf der Theaterbühne stehen, in unterschiedlichste Rollen schlüpfen,spannende, lustige, nachdenkliche oder auch völlig verrückte Szenen entwickeln und daraus gemeinsam ein ganzes Theaterstück mit Schauspiel, Tanz und Musik entstehen lassen.
Genau das hat die Junge Tanztheaterwerkstatt in den vergangenen Monaten gemeinsam mit dem Jugendclub16Plus vom Schauspiel Dortmund verwirklicht. Das Projekt Freiräume begann mit einem Workshop in den Osterferien. Ab September wurden Ideen, Perspektiven und Szenen rund um das Thema Freiheit in regelmäßigen Treffen weiterentwickelt und geprobt. Im Dezember findet nun die Aufführung des gemeinsam erarbeiteten Theaterstücks im Schauspielhaus und im Fritz-Henßler-Haus in Dortmund statt.
Freiheit ist ein vielschichtiges Konzept, das auf Solidarität beruht und uns alle betrifft. Sie bedeutet nicht nur, frei von Unterdrückung zu sein, sondern auch in einer Welt voller Möglichkeiten zu leben – einer Welt, die man selbst aktiv mitgestalten und mitbestimmen kann. Ob im Kleinen oder im Großen: Freiheit entsteht durch gemeinsames Engagement und den Aufbau von Strukturen, die für alle Menschen von Bedeutung sind.
Über den gesamten Projektzeitraum hinweg bringen die Jugendlichen ihre eigenen
Meinungen, Wünsche und Ideen in einem kontinuierlichen Diskurs ein. Dieser Austausch stärkt nicht nur Solidarität und Respekt, sondern fördert auch die Fähigkeit zu einem wertschätzenden Dialog – eine wichtige Grundlage für eine inklusive und demokratische Zukunft.
Über die Junge Tanztheaterwerkstatt:
In einer Zeit, in der junge Menschen nach ihrem Platz in der Welt suchen, möchte die Junge Tanztheaterwerkstatt die Bühne als Raum für Kreativität und Mut gestalten. In ihren Stücken setzen sie sich mit dem Streben nach persönlicher Freiheit, dem Kampf gegen gesellschaftliche Normen und der Suche nach Identität auseinander. Durch Tanz, Schauspiel und Musik verwandeln sie diese Themen in lebendige Geschichten, die zum Nachdenken anregen und zum Träumen einladen.
Die Junge Tanztheaterwerkstatt von 4.D zeigt gemeinsam mit dem Jugendclub16Plus vom Schauspiel Dortmund, wie wichtig es ist, in einer Welt voller Herausforderungen seine Träume zu verwirklichen und den eigenen Weg zu gehen.
4.D, Junge Tanztheaterwerkstatt 15+ und Jugendclub16Plus
Schauspielhaus Dortmund:
Imani Abdoulaye, Lina Domke, Salia Dresp, Victoria Elli, Tara Hegel, Erlind Koxha,
Glory Kumih, Emily Merkel, Maya Paffrath, Emma Pasdzior, Annika Rahnenführer,
Ella Sabisch, Ann von Schwanenflügel, Jule Szymczak, Sarah Thirukumar, Daniel
Tkacev
4.D, Junge Tanztheaterwerkstatt:
Frida Averesch , Ella Beune, Greta Herbold, Marlitt Larsen, Sophia Lurje, Julie
Merkel, Sarah Neuß, Ina Schicketanz, Martha Schröder, Lina Sommer
Die Künstlerinnen und Künstler freuen sich über Spenden am Aufführungstag.
Tickets können unter menke@vier-d.info reserviert werden.
Veranstalter:
18. Dezember, 18.00 Uhr im Schauspielhaus Dortmund
Schulklassenaufführung:
18. Dezember, 11.00 Uhr im Fritz-Henßler-Haus
Veranstaltungsort
Stadt Dortmund - Jugendamt - Fritz-Henßler-Haus
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
-
Montagbis
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
SamstagGeschlossen
-
SonntagGeschlossen
Veranstaltungen an diesem Ort
11 Termine
Stadt Dortmund - Jugendamt - Fritz-Henßler-Haus
JamrouletteDas Jamroulette ist eine der schillerndsten Jamsessions des Ruhrgebiets. Songs, die erst in diesem Moment, auf der Bühne und vor Publikum, entstehen.