Sankt Petri im Advent.
Die biblische Weihnachtsgeschichte auf Gemälden aus dem franziskanischen Altarretabel.
mit Christel Botterbusch
Das als "Goldenes Wunder von Westfalen" bekannte Antwerpener Altarretabel in der Ev. Stadtkirche Sankt Petri kann in drei Ansichten gezeigt werden. Im geschlossenen Zustand zeigt der Altar auf der ehemalige Alltagsseiten die Eucharistie. In der ersten Öffnung zeigt die Gemäldeseite mit Malereien von Adriaen van Overbeck Geschichten aus dem Leben der weiblichen Vorfahren Jesu. Hier wird auch die Weihnachtsgeschichte erzählt. Die prachtvolle Goldseite schließlich veranschaulicht die Kreuzigung mit Szenen aus der Passion und Auferstehung.
Die Dortmunderinnen und Dortmunder pflegen eine besondere Beziehung zu diesem Altarretabel. So ist um die Weihnachtszeit nicht die Gemäldeseite, sondern die prachtvolle Goldseite zu sehen.
Die pädagogischen Kirchenerkundungen im Advent bieten einen Überblick über die Geschichte der Petrikirche und nähern sich dem Retabel in besonderer Weise. So sind im Kirchraum verschiedene großformatige Abbildungen aus der Gemäldeseite zu sehen, die einen besonders nahen Blick auf die einzelnen Szenen zulassen. Gleichzeitig wird immer wieder die Aufmerksamkeit auf das Original gerichtet.
Veranstaltungsort
Ev. Stadtkirche St. Petri
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Ev. Stadtkirche St. Petri
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Ev. Stadtkirche St. Petri
Musik am Mittag: Martin BrödemannEin vorweihnachtliches Konzert mit dem Organist und Komponist.
Ev. Stadtkirche St. Petri
Musikalische Lesung im AdventAngelika Krone und Imke Niedernolte (Herausgeberinnen) lesen ausgewählte Zitate aus dem Buch „Zeit, sich vom Göttlichen berühren zu lassen“.