Mehrsprachigkeit im kreativen Schreiben
Im Rahmenprogramm zu der Ausstellung „Vom Rande aus. Texte und Fotografien von Esra Canpalat und Fatih Kurçeren“ findet am 11.01.2026 ein Schreibworkshop unter Leitung der Künstlerin Ajda Coşar statt.
Anhand von Auszügen aus aktueller mehrsprachiger Literatur, darunter auch die Kolumnentexte von Esra Canpalat, beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den unterschiedlichen Möglichkeiten, Mehrsprachigkeit im kreativen Schreiben zu verwenden. In praktischen Übungen kommen die Teilnehmenden selbst ins Schreiben. Der Workshop richtet sich an alle, für die Mehrsprachigkeit in ihrem Alltag von Bedeutung ist.
Der Workshop ist kostenfrei. Materialien werden gestellt.
Vorkenntnisse im Schreiben sind nicht erforderlich.
Maximal 15 Teilnehmerinnen/Teilnehmer.
Anmeldung bis 7. Januar 2026 bei:
Claudia Wagner, cwagner@stadtdo.de
Ajda Coşar ist kreative Schreibende aus Köln. Ihr Schreiben bewegt sich zwischen Prosa und Lyrik – ist laut, formspielend, verstehend und suchend zugleich. Ihre Arbeiten werden in Literaturzeitschriften veröffentlicht, zuletzt zum Beispiel in der ersten Ausgabe von „Brache. Zeitung für neue Literatur aus dem Ruhrgebiet“. Plurilingualität spielt in Ajda Coşars Alltag eine große Rolle. Sie gibt zu diesem Thema nicht nur Workshops, sondern verarbeitet es auch literarisch.
Die Ausstellung „Vom Rande aus“ ist noch bis zum 18.1.2026 zu sehen. Die Ausstellung und der Workshop sind in Kooperation von STADT_RAUM im MKK und Interkultur Ruhr/RVR entstanden. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Veranstaltungsort
STADT_RAUM
STADT_RAUM / Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)
44137 Dortmund
Veranstalter
STADT_RAUM
STADT_RAUM / Museum für Kunst und Kulturgeschichte (MKK)
44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
STADT_RAUM
Experimentelles Collagieren mit Text und Fotografien
23 Termine
STADT_RAUM
Vom Rande aus. Texte und Fotografien von Esra Canpalat & Fatih Kurçeren