„Oh, wann kommst du?“ Dalia Lavi
Bevor Daliah Lavi um 1970 ihre Gesangskarriere begann, war sie bereits seit 10 Jahren als Filmschauspielerin international präsent. Man hatte sie an der Seite von Gert Fröbe, Lex Barker, Christopher Lee, Dean Martin oder Yul Brunner gesehen, sogar als Bond-Girl in „Casino Royale“. Doch ihren Durchbruch erlebte sie als Sängerin mit vielen Hits in zahlreichen Sprachen, in Deutschland etwa mit „Nichts haut mich um – aber du“, „Wär ich ein Buch“, „Jerusalem“, „Wer hat mein Lied so zerstört, Ma?“ oder „Oh, wann kommst du?“
Daliah Lavi wurde 1942 in Haifa geboren; sie wurde in Europa berühmt, lebte dann 25 Jahre lang in Asheville, North Carolina, wo sie 2017 starb. Tirzah Haase und Armine Ghuloyan zeichnen ihr Leben und Wirken nach – mit biographischen Texten und den unvergesslichen Liedern der großen Sängerin.
Über den Künstlerinnen
Tirzah Haase ist Schauspielerin und Sängerin und lebt in Dortmund. Feste Engagements führten sie in der Vergangenheit u.a. nach Hamburg (Thalia-Theater), Trier und Bremen. Seit 1987 ist sie als Sprecherin beim WDR tätig, daneben war sie in einigen Fernsehrollen zu sehen, erhielt mehrere Musical-Engagements und hat sich als Jazzsängerin einen Namen gemacht.
Armine Ghuloyan, Pianistin und Konzertmeisterin, stammt aus Armenien und lebt seit 1997 in Dortmund. Nach zahlreichen Engagements an verschiedenen Konzerthäusern der ehemaligen Sowjetunion und diversen Kompositionsaufträgen konzertiert sie heute international als Solistin und Liedbegleiterin.
Preise
Veranstaltungsort
Bürgerhaus Pulsschlag
Anschrift und Erreichbarkeit44149 Dortmund
Veranstalter
Melange e. V.
Anschrift und Erreichbarkeit44225 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Bürgerhaus Pulsschlag
„Aus der Reihe tanzen ist auch eine Kunst“Bürgerhaus Pulsschlag
Ritter, Reime und RomanzenStefan Keim bringt den Komiker Heinz Erhardt zurück ins Bühnenleben.