USA@250: Vortrag - 250 Jahre USA- Damals und heute
Die Veranstaltung muss leider abgesagt werden!
Im Jahr 2026 begehen die Vereinigten Staaten von Amerika ihren 250. Geburtstag - ein Anlass zum Feiern und zum Nachdenken. Was hat das amerikanische Experiment erreicht, was hat es verspielt?
Angesichts von Polarisierung und Machtverschiebungen in aller Welt, aber besonders in den USA unter Präsident Trump schauen wir mit der ZDF New York Korrespondentin Nicola Albrecht auf historische Versprechen und aktuelle Entwicklungen.
Massenabschiebungen, gelockerte Umweltgesetze, Druck auf Universitäten – Trump setzt als US-Präsident viele Maßnahmen um, die rechte Vordenker im „Project 2025“ aufgeschrieben hatten. Folgt er dem radikalen Handbuch? Und gibt es Widerstand dagegen? Wo stehen die USA im Jubiläumsjahr?
Preise
Veranstaltungsort
Volkshochschule Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Volkshochschule Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Schlagwörter
Veranstaltungen an diesem Ort
Volkshochschule Dortmund
Ausstellung: Verbrannte Orte - Bücherverbrennung 1933 in DortmundDie Ausstellung zeigt die Orte, an denen Bücherverbrennungen stattgefunden haben, in der Gegenwart.
Volkshochschule Dortmund
Führungen durch die Ausstellung: Verbrannte Orte - Bücherverbrennung 1933 in DortmundDie Guides der Gedenkstätte Steinwache führen Sie durch die Ausstellung.
Volkshochschule Dortmund
USA@250: Vortrag - Frankreichs Rolle im amerikanischen UnabhängigkeitskriegEin Vortrag von Prof. Dr. Volker Steinkamp
Volkshochschule Dortmund
Vortrag: Dynamische Stromtarife – eine lohnende Sache?
Volkshochschule Dortmund
Vortrag: Wärmepumpen und Co. - Heizen mit erneuerbaren Energien