Schauspieldrama austropott: Mephisto
Hendrik Höfgen ist ein aufsteigender Schauspieler zur Zeit des Nationalsozialismus in den 1930er Jahren, der eine außergewöhnliche Karriere macht.
Ein Schauspieler, gefangen zwischen Macht, Karriere, Gefahr und Verrat.
Aus einer Demokratie wird eine Diktatur. Alle müssen für sich entscheiden, wie sie sich zum politischen und gesellschaftlichen Umbruch positionieren.
Der Preis für seinen Ruhm ist der Verrat an Freunden und persönlichen Idealen. Er nimmt die Rolle des Mephisto in „Faust I“ an und erkennt erst viel zu spät, dass er den Pakt mit dem Teufel bereits selbst geschlossen hat. Im Zentrum steht die Frage nach Opportunismus und Widerstand, und wie sich die Kunst zur Macht verhält.
Klaus Mann appelliert in seinem 1936 im Exil geschriebenen Roman an die Verantwortung von uns allen – eine Debatte, die an Aktualität nicht verloren hat.
Veranstaltungsort
Kino im U
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
austropott GbR
Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund
Weitere Termine
Veranstaltungen an diesem Ort
3 Termine
Kino im U
Holocaust im FilmGezeigt werden herausragende Filme, die in einer anschließenden Diskussion mit Experten eingeordnet werden.
Kino im U
Filmreihe "Holocaust im Film" - Son of SaulEs werden herausragende Filme gezeigt, die in einer anschließenden Diskussion mit Expertinnen und Experten eingeordnet werden
4 Termine
Kino im U
Einszweiundzwanzig vor dem EndeKomödie von Matthieu Delaporte
3 Termine
Kino im U
Theater austropott: Love LettersKino im U
Filmreihe "Holocaust im Film" - IdaEs werden herausragende Filme gezeigt, die in einer anschließenden Diskussion mit Expertinnen und Experten eingeordnet werden
Kino im U
Ralf König: Zarter Schmelz - Eine Lucky-Luke-HommageKino im U
Filmreihe "Holocaust im Film" - Mazel Tov CocktailEs werden herausragende Filme gezeigt, die in einer anschließenden Diskussion mit Expertinnen und Experten eingeordnet werden
Kino im U
Feierabendfilm: The Long WalkKino im U-Film, Feierabend und Gespräch
Kino im U
Arthouse: KoyaanisqatsiKino im U-Film, Feierabend und Gespräch