Veranstaltungskalender

Solo-Tanz-Performance: Götterdialoge (alles nochmal gründlich durchdenken)

Fr 27. Februar 2026
20:00 Uhr
von Fr 27. Feb 2026 bis Sa 28. Feb 2026
1 weiterer Termin
Theater im Depot
Immermannstr. 29
44147 Dortmund
Der Tänzer Thomas Lehmen auf der Bühne
Bild: Thomas Aurin
Bild: Thomas Aurin

Es gab schon immer diese Versammlungen, nicht immer wusste man davon, mal fanden sie statt in der Zeitlosigkeit, oder ohne Ort, aber auch in der Mittagspause, auf Sternen, oder auch im Stehen an der Trinkhalle.
Unsinn, Nichts, Alles, Kunst, Liebe, Arbeit, Denken, finden ihre Formen in tänzerischen und sprachlichen Dialogen mit Abwesenden. Zwischen Handeln und Repräsentation verbleibt der Anwesende in Übergangszonen, in denen es sich vor allem lohnt zu tanzen, wenn die bekannten Methoden nicht mehr greifen.

Dem neuen Solo von Thomas Lehmen geht eine Auseinandersetzung mit dem Werk Hannah Arendts voraus. Deren „Denken ohne Geländer“ könnte man ein „Tanzen ohne Boden“ zur Seite stellen.

Dauer: ca. 70 Minuten
Sprache: Deutsch
Tickets: 5 – 25 Euro (solidarisches Preissystem)

Performance Ballett & Tanztheater

Besetzung:

Tanz, Text, Choreographie, Bühne, Sounds: Thomas Lehmen
Mitarbeit Visuelle Gestaltung: Naoko Tanaka
Künstlerische Assistenz: Anna-Luise Binder
Beratung: Dr. Franz Anton Cramer
Redaktion: Dr. Christina Irrgang
Tanztechnische Beratung: Pauline de Groot

Zum Künstler:

Der gebürtige Oberhausener Thomas Lehmen ist freiberuflicher Choreograph, Tänzer und Lehrer. Seine tanztechnische Arbeit berücksichtigt europäische, nordamerikanische und asiatische Prinzipien. Hierfür studierte er klassisches Ballett, Contact Improvisation, Ausdruckstanz, Post Modern Styles, Kung Fu, Iaido, Sport und Handwerk.

Von 1986 bis 1990 studierte er an der School for New Dance Development in Amsterdam und lernte dort u.a. bei Pauline de Groot, Steve Paxton, Ishmael Houston Jones, Mark Tompkins, Z ´ev. Von 1990 bis Juli 2010 lebte er in Berlin. Hier entwickelte er zahlreiche Soli, Gruppenstücke und Projekte: u.a. „distanzlos, „mono subjects, „Schreibstück", „Funktionen“, „It’s better to...", „Lehmen lernt", die weltweit aufgeführt werden. Er unterrichtet Workshops in diversen Formaten und erhielt Gastprofessuren in Universitäten auf nationaler und internationaler Ebene, so z.B. in Gießen, Hamburg, Berlin oder eine Professur an der Arizona State University. Von 2013 bis 2017 tourte er auf dem Motorrad mit dem Projekt „A Piece for You" durch drei Kontinente. Seit 2017 arbeitet er wiederum in Oberhausen und leitet seit 2019 das Kunsthaus Mitte in Oberhausen und die Tanz-Arbeit Oberhausen.

Veranstaltungsort

Theater im Depot

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Immermannstr. 29
44147 Dortmund

Veranstalter

Theater im Depot

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Immermannstr. 29
44147 Dortmund

Weitere Termine

Alle Termine
Der Tänzer Thomas Lehmen auf der Bühne
Bild: Thomas Aurin

2 Termine

Sa 28. Februar 2026
20:00 Uhr

Theater im Depot

Solo-Tanz-Performance: Götterdialoge (alles nochmal gründlich durchdenken)