Veranstaltungskalender

15 Jahre nach Fukushima - 40 Jahre nach Tschernobyl

Fr 13. März 2026
17:00 Uhr
Auslandsgesellschaft.de e.V.
Steinstr. 48
44147 Dortmund
Kostenfrei
Online Veranstaltung

Vorträge zum Jahrestag

Auch 15 Jahre nach dem Unglück in Fukushima ist die Gefahr durch radioaktive Strahlung nicht gebannt, wie offiziell verkündet wird. Über die atomare und politische Situation in Japan berichtet aus erster Hand Yoko Schlütermann.
40 Jahre nach der Havarie des AKW Tschernobyl tritt nach einem Drohnenangriff wieder Radioaktivität aus dem Sarkophag aus. Dr. Johannes Koepchen schildert die Lage vor Ort.
Auch nach der angeblichen Beendigung des Atomzeitalters steht Deutschland weiterhin unter erheblicher atomarer Bedrohung: Beispiele sind die Atomfabrik in Lingen, die Wiederaufbereitungsanlage in Gronau, das Zwischenlager in Ahaus, neuerdings die Atomtransporte aus Jülich durchs Ruhrgebiet und der geplante Abriss des Reaktors in Hamm-Uentrop – alles das spielt sich in unserer Nähe ab. Horst Blume und Dr. Carsten Grüneberg berichten beispielhaft aus langjähriger Erfahrung über die Lage in Hamm.
Angesichts dieser Gefahren und der Heraufbeschwörung eines (Atom-)Krieges stellt sich für viele Bürgerinnen und Bürger die Frage: Können uns Bunker vor atomarer Strahlung schützen? Dies nimmt Dr. Jürgen Huesmann kritisch unter die Lupe.

Themen und Referent:innen
Yoko Schlütermann, Deutsch-Japanische Gesellschaft Die aktuelle atomare und politische Lage in Japan
Dr. Carsten Grüneberg, IPPNW Hamm und Horst Blume, BI Hamm: Zum Kernkraftwerk THTR in Hamm
Dr. Johannes Koepchen, IPPNW Dortmund, Die Lage in Tschernobyl
Dr. Jürgen Huesmann, IPPNW Dortmund, Schützen uns Bunker vor AKW-Unfällen und Atombomben?

Anmeldung erbeten: veranstaltungen@auslandsgesellschaft.de
Den Einwahllink zur Online-Teilnahme erhalten Sie nach Ihrer Anmeldung.

Veranstalter: Deutsch-Japanische Gesellschaft
In Kooperation mit: Dortmunder Ärztinnen und Ärzte gegen atomare Bedrohung (IPPNW, Regionalgruppe DO)

Vortrag / Lesung

Veranstaltungsort

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Steinstr. 48
44147 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Weiterführende Schulen in Großbritannien Hybrid-Veranstaltung
Mi 4. März 2026
18:00 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Weiterführende Schulen in Großbritannien

Sind die Schulen in Deutschland und Großbritannien ähnlich aufgebaut?

zur Veranstaltung Zwischen Repression und Widerstand
Do 5. März 2026
18:00 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Zwischen Repression und Widerstand

Feministische Perspektiven aus Iran, Rojava/Syrien und Afghanistan

zur Veranstaltung Internationaler Frauentag: C’è ancora domani
So 8. März 2026
16:00 Uhr

Auslandsgesellschaft.de e.V.

Internationaler Frauentag: C’è ancora domani

Filmvorführung in Italienischer Sprache mit deutschen Untertiteln