Öffentlicher Stadtrundgang: NS-Verfolgung in Dortmund
Anhand historischer Schauplätze werden die Geschichte und die Funktion des ehemaligen Polizeigefängnisses im Nationalsozialismus veranschaulicht. Im Mittelpunkt stehen dabei die mit diesen Orten verknüpften Schicksale der Verfolgten und ihre persönlichen Geschichten.
Gefragt wird auch nach den Täterinnen und Tätern bzw. Verantwortlichen und dem gesellschaftlichen Umfeld. Wie wirkte sich die breite Akzeptanz und Unterstützung der NS-Verbrechen konkret für die Verfolgten aus?
Start vor dem Museum für Kunst und Kulturgeschichte, Hansastraße 3, 44137 Dortmund
Ohne Anmeldung · Kostenfrei
Veranstaltungsort
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Anschrift und Erreichbarkeit
44137 Dortmund
Barrierefreiheit:
Die Sonderausstellungsflächen und der STADT_RAUM sind barrierefrei im Erdgeschoss zugänglich. Die Dauerausstellung ist über einen Aufzug zugänglich.
-
MontagGeschlossen
-
DienstagGeschlossen
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
Freier Eintritt in die Dauerausstellung.
Feiertage (Öffnungszeiten wie sonntags)
Geöffnet: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Fronleichnam, 3. Oktober, Allerheiligen, 2. Weihnachtstag
Geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester
Veranstalter
Gedenkstätte Steinwache
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Postanschrift: Gedenkstätte Steinwache c/o Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße 14, 44122 Dortmund
Spendenkonto
Ihre Spende hilft uns und ist willkommen!
Kulturbetriebe Dortmund
Kontonummer: 001 051 911
BLZ: 440 501 99
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE10440501990001051911
BIC: DORTDE33XXX
Verwendungszweck: 41/Archiv/Spende Steinwache
Weitere Termine
Veranstaltungen an diesem Ort
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Gesprächsstoff. Zwischen Sprache und Textil
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Offener Treff der Münzfreunde Dortmund3 Termine
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Öffentlicher Stadtrundgang: Dortmund und der HolocaustEs werden Orte im Innenstadtbereich aufgesucht, die einen Bezug zur antisemitischen Verfolgung in den 1930er Jahren sowie zum Holocaust haben.
2 Termine
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Stadthistorische Führung: Alkohol und Abstinenz
267 Termine
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
KONSUM - Alltagsdinge zwischen Nutzen, Sehnsucht und Überfluss