Marko Martin: Freiheitsaufgaben
Rechtsruck im Osten, Verzagtheit im Westen. 35 Jahre nach der Einheit steht die deutsche Demokratie am Scheideweg: Stellen wir uns den Freiheitsaufgaben oder geben wir unsere Freiheit auf? Marko Martin blickt über den Tellerrand der innerdeutschen Debatten zu den großen europäischen Stimmen wie Manès Sperber und André Glucksmann. Nach der großen Debatte um Marko Martins Rede vor Bundespräsident Frank Walter Steinmeier ein mitreißender Appell gegen die Lockrufe nach autokratischer Entmündigung und für eine kategorische Ablehnung der Mutlosigkeit.
Vortrag des Historischen Vereins und des Stadtarchivs
Veranstaltungsort
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Anschrift und Erreichbarkeit44122 Dortmund
Veranstalter
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Anschrift und Erreichbarkeit44122 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Jaroslav Rudiš: Gebrauchsanweisung für BierEin Reisebericht zu den schönsten Bierorten Europas, mitreißend und voller Geschichten und Geschichte, die das Bier erzählt.
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Vortrag: Jens Gründler"Die Psychiatrie in Westfalen in Nationalsozialismus und Zusammenbruchsgesellschaft"
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Vortrag: Stefanie Schüler-Springorum"Unerwünscht – Die westdeutsche Demokratie und die Verfolgten des NS-Regimes"
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Vortrag: Maximillian Becker"Antifaschismus und Kalter Krieg"
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Vortrag: Stephan Lehnstaedt"Der vergessene Widerstand – Jüdinnen und Juden im Kampf gegen den Holocaust"
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
I Have a Dream – 250 Jahre Vereinigte Staaten von AmerikaEine literarische Feier des American Dream und eine Hommage der ältesten Demokratie der Welt anlässlich ihres 250. Jubiläums.
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Vortrag: Helene Roth"Urban Eyes. Deutschsprachige Fotograf*innen im New Yorker Exil der 1930er- und 1940er-Jahre"
Stadt Dortmund - Stadtarchiv
Vortrag: Rolf Fischer und Katharina Wojatzek"Borussia Dortmund in der Zeit des Nationalsozialismus, 1933–1945"