Preisverleihung: "Engagement Anerkennen" 2026
Eine unabhängige Jury zeichnet Projekte aus, die mit Kreativität, Nachhaltigkeit und aktiver Beteiligung von Ehrenamtlichen einen besonderen Beitrag zu einer vielfältigen und solidarischen Stadtgesellschaft leisten. Insgesamt werden drei Projekte mit jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet. Die Gesamtsumme des Preisgeldes beträgt 3.000 Euro.
Die feierliche Preisverleihung findet am 25. Juni 2026 um 16:30 Uhr im Rathaus Dortmund statt. Gemeinsam mit Alexander Kalouti, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, werden die ausgezeichneten Projekte im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung gewürdigt.
Über den Wettbewerb:
Dortmund ist eine Stadt der Vielfalt. Unterschiedliche Lebensrealitäten, Kulturen, Generationen und Perspektiven prägen das tägliche Miteinander und machen unsere Stadt stark, lebendig und zukunftsfähig. Dieses Engagement sichtbar zu machen und zu würdigen, ist das Ziel des Wettbewerbs „Engagement Anerkennen“ 2026, den die FreiwilligenAgentur Dortmund e.V. in diesem Jahr unter das Motto stellt: „So vielfältig unsere Stadt, so vielfältig unser Engagement“.
Gesucht werden Projekte, Initiativen und Ideen, die sich aktiv für ein respektvolles Zusammenleben, gesellschaftliche Teilhabe und eine offene Stadtgesellschaft einsetzen. Bewerben können sich gemeinnützige Organisationen, Vereine, Initiativen und zivilgesellschaftliche Gruppen aus Dortmund, die mit ihrem Engagement die Vielfalt der Stadt sichtbar und erlebbar machen.
Im Mittelpunkt stehen Projekte, die beispielsweise interkulturellen Austausch fördern, Inklusion und Barrierefreiheit stärken, Generationen miteinander verbinden oder queere Lebensrealitäten sichtbar machen. Auch Initiativen gegen Diskriminierung, für Chancengleichheit, gesellschaftliche Teilhabe, nachhaltige Projekte oder vielfältiges Engagement im Quartier sind ausdrücklich eingeladen, sich zu bewerben.
Veranstaltungsort
Rathaus
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
FreiwilligenAgentur Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44122 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Rathaus
Aufmüpfige Frauen - Preisverleihung 2026Seit 2004 zeichnet die Stiftung alle zwei Jahre Frauen aus, die mit Haltung, Zivilcourage und klarem Blick für Gerechtigkeit Gesellschaft bewegen.
Rathaus
Regionalplanungskonferenz (RPK) 2026: "Arbeit"Die RPK ist Bestandteil der gemeinsamen Sozialplanung zwischen dem LWL und der Stadt Dortmund zu den Leistungen der Eingliederungshilfe.