Stadt Dortmund Wappen
Veranstaltungskalender

Friday Night Music Club: Jason Kane & The Jive + Black Charger

Fr 5. Juni 2026
19:30 Uhr
Subrosa
Gneisenaustr. 56
44147 Dortmund
Eintritt

zahl-was-du-kannst Soli-Spenden

Freitag-Abend in Dortmund…unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst, live im subrosa – die urige Kult(ur)-Spelunke lädt auf Entdeckungsreise durch Käpt’n Simons musikalischen Kosmos: Seebruder Grimm bittet zum Tanz zwischen Leuchtturm und Seeschlacht? Zuhören und Abhotten im „Flaggschiff der Dortmunder Underground-Musikszene“ – meistens laut, manchmal leise: hier wird die Fahne der Live-Musik hochgehalten!

Es bleibt bei: echt und bunt und lebendig…schöne Konzerte in toller Atmosphäre. Laute abba auch. Geil, gell!? Jedenfalls: kleine Bühne, großer Sound. Und zwar regelmäßig jeden Freitag, das Energie-Niveau immer in der Nähe des roten Bereichs: unvergessliche Shows, denkwürdige Auf-, famose Abtritte; Musik, Musik, Musik…für gute und für schlechte Zeiten.

Jason Kane & The Jive

High Voltage Boogie Rock’n’Roll


JASON KANE & THE JIVE heben sich mühelos wie kraftvoll vom Reißbrett-Sound moderner Rockmusik ab. Auf ihrer Mission, dem Rock’n’Roll neues Leben einzuhauchen, haben sie sich in Übersee bereits weit über die Grenzen ihrer Heimatstadt als führender Powerhouse-Act etabliert.

Die Band aus San Antonio / Texas garniert ihren Vintage-Rock-Sound mit einem frischen Mix aus feurigem Funk, knackigem Blues & groovendem Soul. Ihre energiegeladenen Ohrwürmer entfalten die volle Strahlkraft insbesondere LIVE, wenn das Trio seine höllische Energie direkt auf das Publikum überträgt. Das durften auch schon Fans von Ace Frehley, Dokken, Moxy, den L.A.Guns, Dirty Honey, Jackyl, Uli Jon Roth, den Killer Dwarfs, Axe oder Uriah Heep erleben, mit denen JJATJ ua die Bühne teilten.

Mit ihrem vierten hochgelobten Studio-Werk sowie einem ebenfalls 2025 erschienen Live-Album im Gepäck sind JASON KANE & THE JIVE nach zwei Spanien-Abstechern aktuell zum dritten Mal in Europa unterwegs; diesmal sollen auch möglichst viele deutsche Bühnen zum Beben gebracht werden.

Black Charger

Desert Rock * Deep Blues * Stoner

2018 als reines Jam-Projekt gegründet und stark beeinflusst von Acts wie KYUSS, FU MANCHU, MONSTER MAGNET sowie den DesertRock-Urgesteinen BRANT BJORK, stehen BLACK CHARGER für kompromisslosen Stoner Rock mit klaren Wurzeln in den 1990er Jahren. Das Trio aus Osnabrück verbindet kraftvolle Gitarrenriffs mit markanten Grooves und einer hohen Dynamik. Ihr Sound ist unmittelbar, erdig und energiegeladen, angetrieben von einem tiefen Verständnis des Genres und einem klaren Fokus auf Authentizität. Dabei wagt die Band hin & wieder auch mal einen Ausflug in den Funk der 1970er.

Für ihre vier zunächst digital veröffentlichten Singles ernteten BLACK CHARGER viel Aufmerksamkeit, sodass es zur Zusammenarbeit mit dem Bochumer Vinyl-Label CLOSTRIDIUM RECORDS kam, wo 2025 das Debüt-Album erschien: „Small Town“ versammelt zehn Songs, die sowohl musikalisch als auch thematisch die Bandbreite der Band widerspiegeln – von persönlichen Erinnerungen an das Aufwachsen in der Kleinstadt Bramsche bis hin zu Reflexionen über Machtstrukturen, existenziellen Druck und den Mythos der StonerRock-Ursprünge in der kalifornischen Wüste.

Preise

Eintritt

zahl-was-du-kannst Soli-Spenden

Veranstaltungsort

Subrosa

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Gneisenaustr. 56
44147 Dortmund

Veranstalter

Subrosa

Anschrift und Erreichbarkeit
Kontakt
Anschrift
Gneisenaustr. 56
44147 Dortmund

Schlagwörter

Konzert / Musik Party & Nightlife Rock & Pop

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
Mi 20. Mai 2026
19:30 Uhr

Subrosa

Poetry Jam

An jedem 3. Mittwoch im Monat - Live-Literatur - von allen, für alle!

Fr 22. Mai 2026
19:30 Uhr

Subrosa

Friday Night Music Club: How Yes No + DAD JOKE

Freitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.

Sa 23. Mai 2026
20:00 Uhr

Subrosa

A Green Journey – Special Edition

Der Reise-Onkel kommt und mischt den Laden auf, ob alt oder jung: DJ Wer?ner!

Ausgebucht
So 24. Mai 2026
20:30 Uhr

Subrosa

AVELO

ALTERNATIVE für DEUTSCHLAND - eine Comedy-Show

Do 28. Mai 2026
18:30 Uhr

Subrosa

Des Pudels Kern

Das Quartett bringt seit 2021 deutschsprachigen Indie-Pop, der sowohl in die Beine als auch in die Tiefe geht.

Fr 29. Mai 2026
19:30 Uhr

Subrosa

Friday Night Music Club: A MESS + Die Jugend von Gestern

Freitag-Abend in Dortmund… unten, am Hafen: frische, freche, fröhliche Music-Acts präsentieren ihre Kunst.