Westfalenpark – Ehem. Parkcafé (heute ParkAkademie)
Im Zuge der Bundesgartenschau 1959 wurde der Kaiser-Wilhelm-Hain, ein bereits Ende des 19. Jahrhunderts zum Gedenken an Kaiser Wilhelm I. angelegter Park, umfassend neugestaltet und als moderner Naherholungsraum für die Bevölkerung geöffnet. Zu den Attraktionen zählten neben dem Fernsehturm mit Drehrestaurant auch ein Sessellift sowie verschiedene gastronomische Einrichtungen wie das von dem Architekten Will Schwarz (1907–1992) entworfene Parkcafé.
Das ehem. Parkcafé veranschaulicht eindrucksvoll das Zusammenspiel von Architektur, Landschaftsgestaltung und öffentlicher Freizeitinfrastruktur der Nachkriegszeit, die hier auf besondere Weise miteinander verknüpft wurden. Das Gebäude fügt sich in die Hanglage ein und öffnet sich mit seiner großzügigen Terrasse zum Park. Charakteristisch sind die geschwungenen Formen, kombiniert mit klaren geometrischen Elementen und farbigen Außenkeramiken – ganz im Stil der 1950er Jahre
Seit 1995 ist es Sitz der heutigen ParkAkademie. Als Bildungs- und Begegnungsstätte für ältere Erwachsene bleibt es ein lebendiger sozialer Knotenpunkt.
Programm am Sonntag
- 14:00–17:00 Uhr
Die ParkAkademie ist für Besichtigungen geöffnet. Der Eintritt in das Gebäude ist frei! - Je nach Bedarf
Führung durch das Gebäude durch den Vorstand der Park-Akademie. - 16:00 Uhr
Kuchenbuffet. - 17:00 Uhr
Konzert „Gershwin´s Favourites“ im Rahmen von „america@250 - Experiment Demokratie“ vom Trio „Sounds and Grooves“, Dauer ca. 2 Std.
Anmeldung zum Konzert erwünscht unter Telefon0231 121035 oder per Mail aninfo@parkakademie.de .
Für das Konzert wird ein Eintritt von 15 € erhoben.
Merkmale: Besichtigung vor Ort, barrierefrei zugänglich, Essen/Getränke erhältlich
Veranstalterin: ParkAkademie – Forum für Bildung und Begegnung e. V.
Haltestellen: Märkische Straße (U), Fußweg ca. 7 min; Westfalenpark (U), Fußweg ca. 10 min
Preise
Veranstaltungsort
ParkAkademie
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund