Wasserturm "Lanstroper Ei"
Das Lanstroper Ei – ein Knotenpunkt der Industriegeschichte und zugleich ein Wahrzeichen des Dortmunder Nordens.
1904/1905 erbaut, war der Wasserturm ein zentraler Bestandteil der regionalen Infrastruktur und diente zur Sicherstellung des Wasserdrucks für die wachsende Industrie in der Umgebung.
Die Konstruktion ist ein herausragendes Zeugnis der Ingenieurskunst, das einst die „Lebensadern“ der Region mitregulierte. Nach einer umfangreichen Sanierung, die im letzten Jahr abgeschlossen werden konnte, ist das Lanstroper Ei heute weit mehr als ein Denkmal der Industriegeschichte.
Im Sinne des diesjährigen Mottos „NetzWERKE: Denkmale & Infrastruktur“ möchten wir den Besucher*innen gerne die Möglichkeit geben, dieses aufwendig sanierte Denkmal von nahem zu besichtigen.
Programm am Sonntag
11:00–15:00 Uhr
Info-Tafeln informieren über den ehem. Wasserturm.
Je nach Bedarf
Führung durch Mitglieder des Fördervereins Lanstroper Ei.
Der Wasserturm kann nicht betreten werden.
Merkmal: Besichtigung vor Ort
Veranstalter: Förderverein Lanstroper Ei e. V.
Haltestelle: Grevel Wasserturm, Fußweg ca. 4 min
Veranstaltungsort
Lanstroper Ei
Anschrift und Erreichbarkeit44329 Dortmund