Wheelsoccerturnier
Wheelsoccer (ehemals Riesenball) ist eine Sportart für Kinder, Jugendliche und Erwachsene die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Zwei Teams mit je vier Sportler*innen und einer/m Torwart/in spielen dabei gegeneinander. Die beiden Teams versuchen, einen großen Ball (Pezziball) ins Tor des gegnerischen Teams zu rollen. Für die Sportler*innen gilt: Der Ball darf immer nur mit einer Hand geführt und nicht angehoben und / oder geworfen werden.
Bei dem Turnier können auch Sportler*innen mitspielen, die keine Behindeurng haben. Sie können zum einen in bestehendne Mannschaften mitspielen, sie können aber auch ganze Mannschaften bilden.
Am Ende gibt es zwei Pokale: Ein Pokal für die besten Mannschaft mit Sportler*innen mit Behinderung und ein Pokal für die besten Mannschaft mit Sportler*innen ohne Behinderung.
Neben Mannschaftsmeldungen sind auch Meldungen von "freien" Sportler*innen mit und ohne Behinderung erlaubt. Sie unterstützen bereits bestehende Mannschaften denen vielelicht ein/e Sportlerin fehlt oder wir bilden am Samstagmorgen weitere Mannschaften.
Pro Mannschaft auf dem Feld ist auch ein/e E-Rollstuhlfahrer/in erlaubt und Sportler*innen mit "schweren Behinderungen" werden besonders berücksichtigt.
Es werden 2,- Euro Startgebühren pro Sportler*in erhoben, die am Samstagmorgen vor Ort gezahlt werden müssen. Das Turnier ist offen für Vereinsmitglieder und alle Interessierten!
Zuschauer sind willkommen. Der Eintritt ist kostenfrei!
www.rbg-dortmund51.de
Veranstaltungsort
Sporthalle Gesamtschule Martin-Luther-King
Anschrift und Erreichbarkeit44149 Dortmund
Veranstalter
Reha- und Behindertensport-Gemeinschaft Dortmund 51 e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund