Literatur von Hölderlin
Referenten: Hannelore Hückel, Thorsten Trelenberg und weitere AutorInnen
Der zweite AkademieTag steht im Zeichen von Hölderlin. Hören Sie dazu zuerst einen Vortrag von Frau Hückel zur Verortung des Dichters in seiner Zeit - seine Biografie und zentralen Werke, seine Stellung innerhalb seiner Epoche und seine Sprachkraft, die die Interpreten bis heute herausfordert.
Anschließend folgt die "moderne" Interpretation durch die anwesenden Literaten aus dem LiterturRaumDortmundRuhr mit ihrem Projekt "Hölderlinks": „Sein Leben stand unter dem Vorzeichen, nicht gebraucht zu werden, wie er selbst erkannte“, schreibt Rüdiger Görner in seinem Geleitwort zum gleichnamigen Buch.
Viel wurde und wird auch in Zukunft noch zu sagen sein über einen der unverwüstlichsten Dichter im deutschsprachigen Raum. Gleich 38 Autor: innen aus dem LiteraturRaumDortmundRuhr haben sich anlässlich seines 250. Geburtstags auf den Weg gemacht und sich auf den Spuren dieses literarischen Einzelgängers ins Offene gewagt.
Freuen sie sich auf eine kurzweilige und unterhaltsame literarische Expedition, die von Hans-Ulrich Heuser, Thomas Kade, Patricia Malcher, Helmut Martens, Isabelle Reiff und Thorsten Trelenberg gestaltet wird. Es gibt u. a. Nach - und Umdichtungen einzelner Gedichte, Weiterschreibungen und Bearbeitungen, Erlebnisse und Erfahrungen bei der Lektüre vom „Hyperion“; Essays über die revolutionären Vorzeichen und Zeiten heute und vor 250 Jahren oder den Besuch eines Außerirdischen in Hölderlins Turm. Veranstaltung in zwei Räumen plus Café im Kaminzimmer (im Preis inbegriffen).
Teilnehmerbeitrag: 20,00 € (Eintritt in den Park wird erstattet.)
Ort: ParkAkademie im Westfalenpark, Eingang Baurat-Marx-Allee
Kurs-Nr.: AT 2023/2
Veranstaltungsort
ParkAkademie
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstalter
ParkAkademie
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
ParkAkademie
"Sprichwörter – von ‚das geht auf keine Kuhhaut" bis ‚das Hornberger Schießen""In diesem Vortrag nehmen wir Sie mit auf eine spannende Reise durch die Welt der deutschen Sprichwörter.
ParkAkademie
Chanson-Nachmittag mit Mona LichtenhofMona Lichtenhof präsentiert Lieder von Hildegard Knef, Edith Piaf, Lale Andersen und Alexandra
ParkAkademie
Vortrag von Frank Scheidemann "La Bourgogne gourmande"In diesem Vortrag sollen verschiedene Aspekte - Geschichte, Baukunst und Kulinarik - dieser reizvollen Landschaft vorgestellt werden.
ParkAkademie
Vortrag von Dr. Hartwig Gielisch: Eine Reise durch das westliche KampanienReisevortrag - Teil 1: Der Golf von Neapel
ParkAkademie
Vortrag von Thomas Meyer - Selbsthypnose erlernen – geht das überhaupt?Die vorgestellte Selbsthypnose basiert auf den Arbeiten des amerikanischen Psychiaters und Arztes Dr. Milton Erikson.
ParkAkademie
Ist das Meer ein neuer Ressourcen-Lieferant für Energie und Rohstoffe?Vortrag von Gerd Hölscher
ParkAkademie
Leeds zu Gast in Dortmund - Ein Nachmittag voller britischer EindrückeTauchen Sie ein in die Kultur und das Lebensgefühl von Leeds und genießen Sie einen Nachmittag voller Eindrücke und Begegnungen.
ParkAkademie
Vortrag von Dr. Hartwig Gielisch: Eine Reise durch das westliche KampanienReisevortrag - Teil 2: Der Golf von Salerno
ParkAkademie
Vortrag von Mechthild Greive "Veränderungen im Alter positiv gestalten"Die Referentin spricht über Resilienz, Achtsamkeit, Entspannungstechniken und Psychotherapie
ParkAkademie
"Es gibt keine Krise der Demokratie, weil es keine wirkliche Demokratie gibt"Der Referent Eckhard Kohle beleuchtet das Thema Demokratie in verschiedenen Kontexten
ParkAkademie
Vortrag von Norbert Kinzel - "Pflegenotstand - Was nun?Der Vortrag widmet sich einer der drängendsten gesellschaftlichen Herausforderungen und zeigt konkrete Handlungsoptionen auf.
ParkAkademie
Vortrag von Gerd Hölscher - Das Ruhrgebiet als Kulturlandschaft im WandelAltstandorte, Altablagerungen - ein Erbe des Ruhrbergbaus – Chancen für die Zukunft
ParkAkademie
Vortrag von Frank Scheidemann: Basse Normandie - Kultur und Natur pur!Kommen Sie mit auf eine Entdeckungstour durch die Basse Normandie
ParkAkademie
Vortrag und Diskussion über Gustav Heinemann - Demokrat, Christ, BundespräsidentEin Vortrag mit Diskussion von Prof. Dr. Hans-Martin Lübking über das Wirken und die Werte von Gustav Heinemann
ParkAkademie
Vortrag von Jürgen Schuck: Künstliche Intelligenz verstehen und anwendenZiel ist es, Neugier zu wecken, Berührungsängste abzubauen und Lust darauf zu machen, sich weiter mit künstlicher Intelligenz zu beschäftigen
ParkAkademie
Vortrag: Schlechte Gewohnheiten?!Ein Vortrag zum Umgang mit schlechten Gewohnheiten und wie man sie in gewinnbringende Gewohnheiten umwandeln kann
ParkAkademie
Vortrag: Sundaland - ein Produkt der EiszeitEin Vortrag von Dr. Hartwig Gielisch, in dem er den versunkenen Kontinent näher betrachten möchte
ParkAkademie
Lesung aus der Anthologie "Kann Niesen demokratisch sein"Bei der Veranstaltung werden einige ausgewählte Texte zum Thema Demokratie von einigen der Autorinnen und Autoren gelesen.