Soundtrips NRW: Amend/Coudoux /Lautermann/Parvaresh
Soundtrips NRW, die landesweite Konzertreihe für improvisierte Musik fokussiert sich beim Trip Nr. 66 auf die Begegnungen von NRW Musiker:innen untereinander.
NRW als eine Region vielfältiger musikalischer Impulse präsentiert sich in der Parzelle im Depot mit dem Quartett:
Salome Amend, ist eine virtuose Schlagzeugerin von einnehmender Bühnenpräsenz – und eine animierende Klangforscherin. Dem riesigen Percussion-Instrumentarium neue Nuancen abzulauschen, ist für die meisten ambitionierten Schlagwerker wohl vornehmste Aufgabe. Sie wurde jüngst für dieses hochenergetische Engagement mit dem Förderpreis Musik der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet.
Elisabeth Coudoux, lebt in Köln. Die Suche nach neuen Klängen und Spieltechniken führte die Cellistin von einem klassischen Instrumentalstudium über den Jazz zur Neuen Musik und freien Improvisation. Das Ausloten des Klangspektrums am Instrument ist für sie eine sich stets ausweitende Suche nach der eigenen Stimme. Sie spielt weltweit auf Festivals und Konzertreihen, unter anderem mit ihrem 2013 gegründeten Ensemble Emißatett und vielen renommieren Ensembles, Projekten und Musiker:innen.
Anja Lautermann, lebt und arbeitet als Musikerin und Klangkünstlerin in Düsseldorf. Die Beschäftigung mit Klängen unterschiedlichster Herkunft und deren Verhältnis zueinander, ist für sie ein nie enden wollendes Abenteuer. Beim visual sound outdoor festival 2023 begeisterte sie das Publikum im elektroakustischen Trio mit Frauke Berg und Julia Bünnagel.
Shabnam Parvaresh, ist eine Musikerin, Künstlerin und Kuratorin aus Teheran, Iran. Sie studierte Bildende Kunst in Teheran und begann anschließend ihre musikalische Karriere nach einem Privatstudium der Klarinette als Klarinettistin im Teheraner Symphonie Orchester und im iranischen National Traditional Orchestra. Seit 2013 lebt und arbeitet sie in NRW und spielt unter anderem bei THE DORF und mit ihrem Sheen Trio, das seine einzigartige Musik wie ein mythisches Fortbewegungsmittel gestaltet.
Kartenvorbestellungen per Mail an info@parzelledortmund.de, oder unter der Rufnummer 0231 8822001
Gefördert durch: Kulturbüro der Stadt Dortmund | NRW Kultursekretariat Wuppertal | Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Preise
Veranstaltungsort
Parzelle im Depot
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstalter
Parzelle - Verein für interdisziplinäre Kulturprojekte e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund