Taranta Babu, Ayşe Kalmaz & Co. - "Akademie der Aussenseiter:innen"
Mit der „Akademie der Aussenseiter:innen“ soll ein Verhandlungsort für ein neues Kulturverständnis und neuartige Kunstproduktionen etabliert werden. Ein Raum, der sich der „Nicht-Reproduktion“ verschrieben hat.
Mit Methoden von Kommunikationspraxen eines Dritten Raumes und künstlerischer Forschung findet in dem Labor eine tiefergreifende Auseinandersetzung mit dem Ist-Zustand der gesellschaftlichen und strukturellen Realitäten statt.
Akteur:innen verschiedener Handlungsebenen und Arbeitsökonomien werden gefragt sein, in Tandem-Strukturen zusammenzukommen, rollenübergreifende Konstellationen zu schaffen und gemeinsam zu forschen. Das Ganze ist auf gegenseitigen Wissenstransfer ausgelegt und wird von Witten Lab (Universität Witten/ Herdecke) erforscht und ausgewertet. Ziel ist es, die Erkenntnisse der verschiedenen „Tanks“ in die Handlungsfelder der Kulturbetriebe, der Kulturpolitik, wie die der Verwaltungsinstanzen und in die künstlerische Arbeit zu übersetzen.
Drei von ca. 20 Labor-Tagen finden im Januar & Februar im Theater Fletch Bizzel statt. Die Ergebnisse sollen u.a. im Juni hier präsentiert werden. Ein genaues Programm und Zeiten werden bald hier zu finden sein. Öffentliche Vorträge finden samstagabends statt!
Gefördert vom Kulturbüro der Stadt Dortmund.
Veranstaltungsort
Theater Fletch Bizzel
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Theater Fletch Bizzel
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
8 Termine
Theater Fletch Bizzel
FarbenLeben - Ausstellung