Eve Klesse Quartett
Lineup: Evgeny Ring – saxophone Philipp Frischkorn – piano Stefan Schönegg – bass Eva Klesse – drums
Dem Quartett ist nach 10 Jahren musikalischer und freundschaftlicher Verbundenheit auf "songs against loneliness" eine besondere künstlerische Reife anzuhören. Es wird deutlich: diese Vier sind bestens aufeinander eingespielt. Sich zuzuhören und mit feinem Gespür gegenseitig zu bestärken und herauszufordern, macht die große Qualität dieser Band aus. Die Musik des neuen Albums hat immer eine klare Struktur und Form, in der sich die Musiker*innen ganz traumwandlerisch bewegen. Mit besonderer Schärfe und noch fokussierter als bisher beweist das Quartett damit abermals seine ästhetische Herangehensweise: die Übersetzung von Geschichten, Bildern und Gefühlen in Lieder ohne Worte. Und diese Übersetzung ist mit "songs against loneliness" besonders gelungen. Tatsächlich lässt vieles an diesem Album an Gedichte denken. Jeder Ton, jede Geste, jeder Beat und Schlag, ist wie Satzzeichen und Zeilenumbrüche bewusst gesetzt. Geblieben ist dabei die interaktive Spielfreude und die in Live-Konzerten so gut zu beobachtende intensive und mit Freude gelebte Interaktion der vier Musiker*innen.
Die Geschichte des Eva Klesse Quartetts beginnt am 8. Januar 2013, mit einem kleinen Sessioneröffnungskonzert in Leipzig. Fast zehn Jahre, vier Alben, hunderte Konzerte, tausende von Tourkilometern einmal um die halbe Welt und zahlreiche Auszeichnungen (Echo Jazz, SWR Jazzpreis u.a.) später bringt die Band nun ihr fünftes (Jubiläums-) Album heraus: songs against loneliness. In 13 neuen Stücken beweist das Quartett um Evgeny Ring (Saxophon), Philip Frischkorn (Piano) Eva Klesse (Schlagzeug) und - neu dazugekommen - Marc Muellbauer (Kontrabass) abermals seine Gabe, musikalisch Geschichten zu erzählen, die sich - nicht nur, aber auch - mit den Gegebenheiten und Emotionen der pandemischen letzten zwei Jahre befassen, mit Sehnsucht, Hoffnung, Melancholie, aber auch mit Heilung, Resilienz und Stärke.
Preise
Veranstaltungsort
domicil
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
domicil
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
3 Termine
domicil
Vinyl ShakeDJ-Set in der Bar
5 Termine
domicil
Monday Night SessionDer Jazz-Montag ist der beste Einstieg in die neue Woche.
domicil
The DorfUtopian Beats!
domicil
Cecile Verny QuartettGroße Stimme – große Songs
domicil
Filippou & LucaciuArt of Duo
4 Termine
domicil
Finibaggies presents: Saturday SoulSwayzy DJ-Sessions for your heart & hips
domicil
SOUNDZZ: Selah QuartettKonzert für Kinder im Grundschulalter
domicil
My Shining Hour: Duo-Reihe mit Frank ScheeleVier Konzerte mit verschiedenen Musikern
domicil
26. Jazzfestival der TU DortmundTilar / TU Jazzensemble / Torsion / Basement Edudation u.a.
domicil
Gabi HartmannThe girl with salt eyes
domicil
32. Jazztage: Bill Frisell Triofeat. Thomas Morgan & Rudy Royston
domicil
/inshi/Art of Duo
domicil
domicil Förderpreis JazzFür junge Musiker/-innen sowie Bands gemäß dem Projektmotto "Play your own thing"
5 Termine
domicil
Folkwang JazzEinmal im Monat werden neue Bands und Projekte aus dem Jazz-Studiengang der Folkwang UdK in Essen präsentiert.
domicil
Matti Klein Soul TrioDeep Fried Contemporary Soul Jazz
2 Termine
domicil
40+ PartyKlassiker der letzten 40 Jahre bis heute & verschiedenste Genres
domicil
Elf TrapsLive Electronics from Manchester!
domicil
Pablo Held Trio feat. Chris Potter20 years anniversary!
domicil
Nduduzu Makhatini TrioMit dem neuen Werk uNomkhubulwane
domicil
Paul Scheugenpflug QuartetGewinner des jazz@undesigned Wettbewerbs der Werner Richard - Dr. Carl Doerken Stiftung
domicil
Kaz HawkinsEin Blues-/Rock-Erlebnis wie kein anderes
domicil
Nathan & Noah EastFather & Son on tour!
domicil
domicil Birthday: Boticelli BabyRuhrpott Rock'n'Roll
domicil
Dave Douglas QuartetDie Trompetenstimme des Jazz mit seinem neuen Quartett
domicil
Subsystems feat. Heinrich KöbberlingLow-End Oscillator
domicil
Maria Basel - The Longing TourZwischen Sehnsucht und Euphorie, Melancholie und Dynamik
domicil
Tyreek McDoleVocal Jazz from New York City
domicil
Akkordeonale 2026 - Das internationale Akkordeon FestivalEin Fest der Klänge! Adrenalin und Seelenbalsam! Sehen — Hören — Genießen
domicil
Goldings Bernstein StewartPerpetual Hammond Trio
domicil
The RocketJazz verbunden mit akustischer Musik und elektronischen Klängen
domicil
Torsten GoodsSoul Deep
domicil
Benefizkonzert zum 70. Geburtstag von Michael „Petzi“ Peters-ThöneHochkarätige Musik & eine ordentliche Portion Lautstärke
domicil
Broken BrassFunk, Afrobeat & Brass Power aus den Niederlanden
domicil
Quadro NuevoFolk, Jazz, Brazil - Highlight!