Kakao und Schokolade in Westafrika (Schwerpunkt Ghana)
Der Vortrag beleuchtet den Anbau der Kakaobäume, die Verarbeitung und den Export des Rohproduktes zur Veredlung zu Schokolade nach Europa oder in die USA. Dabei werden die Lebensverhältnisse der meist auf kleinbäuerlichem Besitz arbeitenden Menschen aufgezeigt. Berichtet wird auch über den Versuch einer Initiative in Ghana („fairafric“), die Veredlung des Kakaos zu Schokolade durch westliche Unternehmen zu durchbrechen.
Preise
Veranstaltungsort

ParkAkademie
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstalter

ParkAkademie
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
ParkAkademie
Eine kleine deutsche Architekturgeschichte - die letzten 50 JahreIn diesem Vortrag soll ein kurzer Abriss der herausragenden und weniger herausragenden Bauten in Deutschland bis heute versucht werden.
ParkAkademie
Der schiefe Turm von PisaFlorian Guballa spricht über Gründe für strukturelle Schäden an Baudenkmälern
ParkAkademie
Herausforderung DemenzBert Schulz informiert über das Krankheitsbild, die Behandlung und Hilfen für Angehörige.
ParkAkademie
Thomas Manns persönlicher Zwiespalt - sein Leben in SelbstzeugnissenDas Bild des würdevollen Literaturnobelpreisträgers ist vor Jahren durch die Herausgabe seiner Tagebücher ins Wanken geraten.
ParkAkademie
The Joy of JazzKonzert im Rahmen des "KulturSommer 2025"
ParkAkademie
Das Chrysler Building in New YorkFrank Scheidemann referiert über den Wolkenkratzer im Art-déco-Stil
ParkAkademie
"Du kannst mich einfach nicht verstehen."Hochsensibilität – was bedeutet das?
ParkAkademie
Digitale TransformationProf. Dr. Gabriele Kunau wirft einen Blick auf technische Meilensteine der letzten 50 Jahre
ParkAkademie
Paul von HindenburgSieger der Reichspräsidentenwahlen - späterer "Totengräber der Republik?
ParkAkademie
Vincent van GoghEin Vortrag von Frank Scheidemann über einen der bedeutendsten Künstlern weltweit.
ParkAkademie
Bekanntes aus Pop & JazzKonzert im Rahmen des "KulturSommer 2025"