Kinder- und Jugendtheater: SPAAASS
Dieses interaktive Theaterstück nach einem Text von Christian Giese setzt sich mit dem Thema Mobbing auseinander. Es spielt im Sportunterricht einer Schulklasse.
Das gemeinsame Warten auf den Beginn des Sportunterrichts, wird für eine Gruppe Schüler*innen zu einer Situation zwischen Spaß und Ernst und entwickelt schnell eine Dynamik, der sich keine*r mehr entziehen kann. Ausgehend von Christian Gieses Text "SPAAASS – WER BESTIMMT, WAS LUSTIG IST?" geht Regisseurin Johanna Weißert in diesem interaktiven Theaterstück Gruppendynamiken und Machtkämpfen auf den Grund.
Die Moderation unterbricht das Geschehen und befragt konkret die Beteiligten und anschließend auch das Publikum: Wo endet Spaß und beginnt Mobbing? Wer mobbt hier wen und warum eigentlich? Was könnten die verschiedenen Rollen in der Klassengemeinschaft tun?
Gemeinsam mit dem Publikum geht dieses interaktive Theaterstück auf die Suche nach Antworten, Motiven und Handlungsoptionen.
Einlass: 18:30 Uhr
Regie: Johanna Weissert
Ausstattung: Julia Schiller
Dramaturgie: Milena Noëmi Kowalski
Theatervermittlung: Christine Appelbaum
Regieassistenz: Janna Radowski
Mit: Thomas Ehrlichmann, Wenja Imlau, Rainer Kleinespel, Bianka Lammert, Jan Westphal
Ein Gastspiel des
SPIELRÄUME – DAS FUSSBALLKULTURFESTIVAL ZUR EURO 2024
Die Veranstaltung ist Teil des Fußballkulturfestivals "SPIELRÄUME" vom 11. April bis 14. Juli 2024. Zur EURO 2024 präsentiert das Deutsche Fußballmuseum mit den „SPIELRÄUMEN“ ein in dieser Form bislang einzigartiges Festival der Fußballkultur in Deutschland. In über 60 Veranstaltungen und begleitenden Ausstellungen aus allen Kultursparten (u.a. Theater, Musik, Film, Talk, Kunst) zeigen wir die engen Verbindungen zwischen Fußball und Kultur und präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus ganz Europa. Veranstaltungsorte sind, das für diesen Rahmen eigens gemeinsam mit der Stadt Dortmund errichtete „STADION DER TRÄUME“ im Deutschen Fußballmuseum, sowie weitere exklusive Veranstaltungsorte in der Rhein-Ruhr-Region.
Weitere Informationen:
Preise
Veranstaltungsort
Deutsches Fußballmuseum
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Das Museum ist offiziell barrierefrei geprüft.
Preise: 12 bis 19 Euro
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
Veranstalter
Theater Dortmund - Kinder- und Jugendtheater
Anschrift und Erreichbarkeit44141 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
59 Termine
Deutsches Fußballmuseum
Netzer - Die SiebzigerjahreDeutsches Fußballmuseum
DFB-Pokalauslosung des Viertelfinales 2025/26 LIVESei live im Publikum und erhalte exklusive Einblicke hinter die Kulissen
10 Termine
Deutsches Fußballmuseum
Das Fußballquiz mit Ben RedelingsDie bunte Welt des Fußballs kompakt in 44 Fragen
Deutsches Fußballmuseum
Ein Abend mit Olaf ThonWeltmeister, Eurofighter, Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger: Das neue Jahr beginnt im Legenden-Podcast „Wie war das damals?“ mit einem Hochkaräter
Deutsches Fußballmuseum
„Ich liebe Fußball“-TalkModerator Matthias Killing begrüßt Marina Hegering, Horst Hrubesch und Markus Högner