Veranstaltungskalender

Elefanten im digitalen Raum. Die sozialen Medien als Grenzbereich.

Mi 20. März 2024
19:00 bis 21:30 Uhr
Borusseum
Strobelallee 50
44139 Dortmund
Kostenfrei

Die „Denkfabrik Schalom Aleikum“ beim Zentralrat der Juden in Deutschland lädt zu einem jüdisch-christlich-muslimischen Gespräch über digitale Aspekte des Dialogs und die Netzproblematiken nach dem 7. Oktober ein. Die Veranstaltung findet im BORUSSEUM statt.Unter dem Titel „Elefanten im digitalen Raum. Die sozialen Medien als Grenzbereich“ werden die Podiumsgäste unter anderem Entwicklungen im Netz als Folge des antisemitischen Terrorangriffs der Hamas auf Israel und den Umgang mit Hassrede diskutieren. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Rechtzeitig zum Ramadan-Fastenbrechen wird Fingerfood bereitstehen.

Einlass: 18:30 Uhr

Der Eintritt ist frei und erfolgt nur nach voriger Anmeldung: Anmeldeformular

Diskussion / Gespräch

Zu Beginn der Veranstaltung richten der Präsident von Borussia Dortmund Dr. Reinhold Lunow und Grigory Rabinovich, Präsidiumsmitglied im Zentralrat der Juden in Deutschland, Grußworte an die Gäste.

Auf dem Podium zu Gast sind:

  • Stephan Anpalagan, Influencer, Diplom-Theologe, Journalist, Kolumnist und Musiker. Geschäftsführer der gemeinnützigen Strategieberatung „Demokratie in Arbeit“Anna Ben-Shlomo, Koordinatorin bei SCHLAU Dortmund (Bildungs- und Antidiskriminierungsprojekt)
  • Elvedin Goljica, Stellvertretender Bundesvorsitzender des muslimischen Jugendwerks in Dortmund
  • Moderiert wird das Gespräch von der Autorin und Journalistin Josephine Ballon, Co-Geschäftsführerin der HateAid gGmbH

Veranstalter: Denkfabrik Schalom Aleikum beim Zentralrat der Juden in Deutschland

Veranstaltungsort

Borusseum

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Strobelallee 50
44139 Dortmund
Öffnungszeiten:
  • Montag
    bis
  • Dienstag
    bis
  • Mittwoch
    bis
  • Donnerstag
    bis
  • Freitag
    bis
  • Samstag
    bis
  • Sonntag
    bis