Nuova Orchestra Scarlatti
Ein sinfonisches Programm der Stimmen mit Melodien, Leidenschaften und Farben des herausragenden Jahrhunderts des italienischen Melodrams: von Rossini über Puccini – dem anlässlich seines hundertsten Todestages eine große Hommage gewidmet ist – und weiter zu Donizetti, Verdi, Mascagni.
Eine wahrlich bewegende, aufregende und von stimmungsvollen Resonanzen geprägte Reise. Als außergewöhnlicher Gaststar gibt sich der Tenor Vittorio Grigolo die Ehre, der bereits auf eine glänzende internationale Karriere zurückblicken kann (zu seinen unzähligen Erfolgen gehören die Rolle des Cavaradossi an der New Yorker Metropolitan im Jahr 2017 oder die Verleihung des renommierten »Opera News Awards« für seinen Beitrag zur Welt der Oper im Jahr 2018).Am Pult des Nuova Orchestra Scarlatti steht die Virtuosin und geschätzte Operndirigenton Beatrice Venezi, die insbesondere für die Interpretation der Werke Puccinis Bekanntheit genießt.
Das Programm reicht von seltenen und raffinierten sinfonischen Werken aus dem Italien des 19. Jahrhunderts bis hin zum betörenden ›Una furtiva lagrima‹ aus Donizettis »L’elisir d’amore«, von den Vorspielen zu Verdis »Giovanna d’Arco« und »Rigoletto« bis zur hypnotischen Sinnlichkeit des Notturno von Giuseppe Martucci. Und endlich Giacomo Puccini und die mitreißende Emotion des Intermezzo aus »Manon Lescaut«, worin das ganze Genie Puccinis offenkundig wird, des zarten und nächtlichen ›Che gelida manina‹ aus »La Bohème« und als idealen Höhepunkt dieses Ausflugs in die Welt des italienischen Melodrams die gesungene Gefühlsflut des Cavaradossi aus »Tosca«.
Mitwirkende
- Nuova Orchestra Scarlatti
- Beatrice Venezi Dirigentin
- Vittorio Grigolo Tenor
Preise
Veranstaltungsort
Konzerthaus Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Konzerthaus Dortmund
Mozart MatineeOrchesterkonzert mit dem Gitarristen Daniel Daiu
Konzerthaus Dortmund
Von Folk bis Klassik – Abel Selaocoe & Manchester CollectiveIn der Reihe "Perlentaucher" präsentiert das Konzerthaus außergewöhnliche Konzerte für ein neugieriges Publikum.
Konzerthaus Dortmund
Monteverdi: L’OrfeoJulian Prégardien in einer der größten Liebesgeschichten der Musikliteratur
Konzerthaus Dortmund
Víkingur Ólafsson & London Philharmonic OrchestraEdward Gardner dirigiert Brahms und Bartók
Konzerthaus Dortmund
Liederabend Sabine DevieilheDie gefragte Koloratursopranistin mit Liedern von Strauss, Liszt und anderen
Konzerthaus Dortmund
DivanhanaBalkan-Folk aus Sarajewo
Konzerthaus Dortmund
Rainer Honeck und OZM|Symphony spielen Mozart, Bruckner und BrahmsJubiläumskonzert »concerto jubilate« 20 Jahre Orchesterzentrum|NRW
Konzerthaus Dortmund
Öffentliche HausführungWollten Sie nicht auch immer schon einmal wissen, was sich hinter den schweren Türen verbirgt, durch die die Künstler die Bühne betreten?...
Konzerthaus Dortmund
Junge Wilde – Timothy RidoutViolasonaten von Brahms, Schumann, Franck und Nahre Sol
Konzerthaus Dortmund
Klavierabend Grigory SokolovDer stille Star spielt Werke von Chopin und Schumann
Konzerthaus Dortmund
Klaus Hoffmann & BandGroße Geschichten, tiefe Gefühle und melancholisch beschwingte Songs voller Suchtpotential.
Konzerthaus Dortmund
Lahav Shani dirigiert Rotterdam Philharmonic & WDR Big BandDer Nussknacker: Tschaikowsky meets Duke Ellington
Konzerthaus Dortmund
Lahav Shani & Rotterdam Philharmonic OrchestraMit seinem Rotterdam Philharmonic Orchestra taucht Shani ein in die Klanggebirge Bruckners, die das Publikum bis heute begeistern.
Konzerthaus Dortmund
Impact4Music: Vielfalt in HarmonieOrchesterkonzert des Dortmunder Universitätsorchesters
Konzerthaus Dortmund
Orgel im Konzerthaus – Iveta ApkalnaDie lettische Organistin präsentiert Werke ihrer Landsleute Vasks, Kalējs, Einfelde u. a.