Ukrainische Filmtage - Intercepted
Im Rahmen der Ukrainischen Filmtage NRW wird heute folgender Film gezeigt:
Intercepted ist eine Reise durch die Ukraine, die die Banalität des Bösen hinter der russischen Invasion durch die Gegenüberstellung zweier Realitäten offenbart. Die Zuschauer:innen sehen Bilder der Zerstörung, die gleichzeitig eine hoffnungsvolle Ruhe ausstrahlen. Parallel läuft eine Tonspur aus Fragmenten abgefangener Telefonate russischer Soldaten, meist mit ihren Partnerinnen oder Müttern, die von den Kriegsverbrechen erzählen, die sie begangen haben.
Der Film feierte seine Filmpremiere im Rahmen der Berlinale im Februar 2024.
Dokumentarfilm
UA 2024
95 min.
Regie: Oksana Karpovych
Sprache: Russisch
Originalfassung mit deutschen Untertiteln (OmU)
UKRAINISCHE FILMTAGE NRW 2024
Ukrainischer Film hat in den vergangenen Jahren weltweit an Aufmerksamkeit gewonnen und das obwohl die Filmproduktion unter den
aktuellen Kriegsbedingungen schwerer nicht sein könnte. Viele Filmschaffende produzieren weiter – in der Ukraine und im Ausland – und dabei entstehen die unterschiedlichsten Zugänge zur Kultur, Geschichte und Lebensrealität einer vielfältigen ukrainischen Bevölkerung.
Ob Dokumentar- oder Spielfilm, Drama oder Komödie,Blockbuster oder Independent Cinema – die Filmauswahl der Ukrainischen Filmtage 2024 zeigt das breite Spektrum des Ukrainischen Films und der kreativen Köpfe dahinter, die die weltweit lobenden Kritiken und internationalen Auszeichnungen mehr als verdient haben.
Veranstaltungsort
sweetSixteen-Kino im Depot
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Veranstalter
sweetSixteen-Kino im Depot
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund