Führung durch die Ausstellung „In Räumen“
Jörg Windes Fotografien erforschen mit neugierigem und sensiblem Blick Gebautes und Gestaltetes. Sie hinterfragen dabei die von Menschen geschaffenen Räume, Bauten, Objekte und Landschaften in ihrem Sinnzusammenhang.
Seine Themen findet Jörg Winde innerhalb und außerhalb Europas und auch im eigenen Lebensumfeld. Auf den ersten Blick sind es scheinbar unbedeutende, nicht bildwürdige Motive, die der ehemalige Dortmunder Professor für Fotografie auswählt: private Räume einer vergangenen Generation, Fabriken und Industrieanlagen, Landschaften im Ruhrgebiet, Interieurs einer Wohnsiedlung im polnischen Lodz, aber auch neueste Arbeiten wichtiger Architekt*innen und Designer*innen.
Gemeinsam ist diesen Fotografien der Wunsch die Welt zu erfassen: im Inneren, im Äußeren, in der Tiefe – mal mit weitem Blick, mal aufs Detail fokussiert. Jörg Windes Bildsprache hinterfragt das Existierende und misstraut einer scheinbar vertrauten Realität.
• Treffpunkt: Inneres Foyer
Preise
Veranstaltungsort
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Anschrift und Erreichbarkeit
44137 Dortmund
Barrierefreiheit:
Die Sonderausstellungsflächen und der STADT_RAUM sind barrierefrei im Erdgeschoss zugänglich. Die Dauerausstellung ist über einen Aufzug zugänglich.
-
MontagGeschlossen
-
DienstagGeschlossen
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
Freier Eintritt in die Dauerausstellung.
Feiertage (Öffnungszeiten wie sonntags)
Geöffnet: Karfreitag, Ostersonntag, Ostermontag, 1. Mai, Christi Himmelfahrt, Pfingstsonntag, Pfingstmontag, Fronleichnam, 3. Oktober, Allerheiligen, 2. Weihnachtstag
Geschlossen: Neujahr, Heiligabend, 1. Weihnachtstag, Silvester
Veranstaltungen an diesem Ort
3 Termine
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
WerkAtelier MKK
2 Termine
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
ArtLab MKK
2 Termine
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Offener Treff der Münzfreunde Dortmund
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Eine Stunde – Ein WerkMuseum für Kunst und Kulturgeschichte
NS-Verfolgung in DortmundDer 90-minütige Rundgang ist eine dialogische Stadtführung rund um die Steinwache.
Museum für Kunst und Kulturgeschichte
Dortmund und der HolocaustEs werden unterschiedliche Orte aufgesucht, die einen Bezug zur antisemitischen Verfolgung in den 1930er Jahren sowie zum Holocaust haben.