Ev. Kirche St. Margareta
Bereits ihre Lage und ihr äußeres Erscheinungsbild sind erste Spuren der jahrhundertealten Geschichte der Kirche St. Margareta. Eingefriedet liegt sie in einer Wallanlage, umrahmt von einem alten Baumbestand. Die Kirche, ursprünglich eine karolingische Saalkapelle, wurde schon früh, nämlich 804, erwähnt. 1372 wurde sie dann zur westfälischen Hallenkirche des frühen Typs erweitert. Auch im Inneren der Kirche sind die Spuren der vergangenen Jahrhunderte noch sichtbar: Im Chorbereich befinden sich im Stil der Nazarener Schule gestaltete, bleiverglaste Fenster aus dem Jahr 1846. Wegen der steigenden Zahl von Gemeindemitgliedern wurde der Kirchenbau in den Jahren 1898/99 durch ein Querschiff erweitert. Zugleich wurde die Orgel aus dem 17. Jahrhundert von der Apsis über dem Altar auf die Empore im Westen der Kirche verlegt. Die Gewölbe, die Orgel sowie die Verglasungen und Gedenktafeln sind Zeitzeugen vergangener Jahre. Die Kirche ist als Denkmal eingetragen.
Programm
10.30–18.00 Uhr
Die Kirche ist für Besichtigungen geöffnet.
11.00 Uhr
Konzert der Oslo Kammerakademi. Künstlerische Leitung und Oboe: David Friedemann Strunck (gebürtiger Eichlinghofer). Mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791), Magnar Åm (*1952) und Ludwig van Beethoven (1770–1827).
13.00–18.00 Uhr
Je nach Bedarf
Führung durch die Kirche. Fragen der Besucher*innen zur Kirche selbst und zum Interieur, z. B. der Orgel, den Gedenktafeln etc. werden gerne beantwortet. In Einzelfällen ist auch ein Blick auf den Dachstuhl möglich.
Merkmale: Besichtigung vor Ort, barrierefrei zugänglich, Musik
Veranstalterin: Ev. Kirchengemeinde Dortmund-Südwest
Eichlinghofer Straße 5, 44227 Dortmund
Haltestelle: Eichlinghofen, Fußweg ca. 5 min
Veranstaltungsort
Ev. Kirche St. Margareta
Anschrift und Erreichbarkeit44227 Dortmund
Veranstalter
Evangelische Kirchengemeinde Dortmund Südwest
Anschrift und Erreichbarkeit44225 Dortmund