Haus Wenge
Haus Wenge in Lanstrop ist das einzige im Raum Dortmund erhaltene Adelshaus des 16. Jahrhunderts mit gotischen Formen und das älteste Backsteingebäude der Stadt. Das zweigeschossige ehem. Herrenhaus mit dem Staffelgiebel – der „Himmelstreppe“ in Backstein und den Steinkreuzfenstern entstand im 16. Jahrhundert, nachdem der identische Vorläuferbau durch spanische Truppen im spanisch-niederländischen Erbfolgekrieg zerstört wurde. Dass das Haupthaus heute noch bewundert werden kann, hat Haus Wenge seiner Dachkonstruktion zu verdanken. Das 25 Meter lange und 14,5 Meter breite, freitragende Sparrendach wurde ohne Stützen und Pfetten konstruiert und ausschließlich durch Holznägeln zusammengehalten. Damit ist das Haus in dieser Form einzigartig in ganz Nordrhein-Westfalen.
Programm am Sonntag
11.00–17.00 Uhr
Haus Wenge ist geöffnet.
Zu jeder vollen Stunde
Führung zur Architektur und Geschichte des Hauses sowie die Bedeutung für den Ortsteil Lanstrop mit Matthias Hüppe, 2. Vorsitzender des Haus Wenge Lanstrop e. V. und der Kunstpädagogin Manuela Wenz, Mitglied im Vorstand des Wenge-Vereins und des Kooperationspartners "Kultur pflanzen e.V.". Auch Menschen mit Beziehungen zum Haus, wie z. B. Max von der Grün, als auch das Veranstaltungskonzept des Haus Wenge Lanstrop e. V. werden vorgestellt, max. 20 Pers.
Merkmale: Besichtigung vor Ort, barrierefrei zugänglich (lediglich das Erdgeschoss ist barrierefrei zu erreichen), Essen/Getränke erhältlich
Veranstalter: Haus Wenge Lanstrop e.V. in Kooperation mit Kultur pflanzen e.V.
Alekestraße 4, 44329 Dortmund, Ortsteil: Lanstrop
Haltestelle: Alekestraße, Fußweg ca. 2 min
Veranstaltungsort
Haus Wenge
Anschrift und Erreichbarkeit44329 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Haus Wenge
NachbarschaftsfestLanstroper Vereine stellen sich vor dem Haus Wenge vor.