Ev. Stadtkirche St. Reinoldi

Inmitten der trubeligen City ist die Ev. Stadtkirche St. Reinoldi gelegen. Die Kirche ist eines der bedeutendsten „Wahr-Zeichen“ Dortmunds. Seit dem Mittelalter nimmt sie den ersten Rang unter den Dortmunder Kirchen ein. Das Innere der Kirche zeigt sich sowohl als sakraler Raum als auch als kulturhistorischer Ort. An den Mauern lassen sich die Spuren von Zerstörung und Wiederaufbau ablesen. Nach dem Stadtbrand 1232 wurde die Kirche als Mittlerin zwischen Basilika und Hallenkirche wiederaufgebaut. Der gotische Langchor birgt noch heute das Chorgestühl, in dem schon zur Zeit der Hanse Ratsherren und Kleriker Platz nahmen. Besucher*innen werden von den monumentalen Skulpturen an den Chorpfeilern begrüßt, die den Stadtpatron Reinoldus und Karl den Großen zeigen. Sie rahmen den niederländischen Altar aus der Zeit um 1410/1420.

Programm
13.00–17.00 Uhr
Die Kirche ist für Besichtigungen geöffnet.
13.00 Uhr
Familienführung „Reinoldus! Dortmunds Held aus dem Mittelalter.“ Mit Kulturvermittler Uwe Schrader, Dauer ca. 30 min.
16.00 Uhr
Familienführung „Das Wunder von Westfalen – Der Turm von St. Reinoldi und seine Glocken“. Mit Uwe Schrader, Dauer ca. 45 min, max. 25 P. Der Turmaufstieg ist nicht barrierefrei.
17.00 Uhr
Konzert mit Bläserkreis unter der Leitung von Siegried Raschke. Musik für Blech und Orgel von Gerard Bunk, Otto Nicolai, Georg Friedrich Händel und Sigfrid Karg-Elert; Werke für Blechblasensemble von Michael Schütz, Dieter Wendel u. a.; Reinoldikantor Christian Drengk spielt solo Werke für Orgel.
Spenden zur Restaurierung des Altarretabels sind willkommen.
Merkmale: Besichtigung vor Ort, barrierefrei zugänglich, Musik, kinderfreundlich
Veranstalterin: Ev. Stadtkirche St. Reinoldi
Haltestelle: Reinoldikirche (U), Fußweg ca. 3 min
Veranstaltungsort
Ev. Stadtkirche St. Reinoldi
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
Ev. Stadtkirche St. Reinoldi
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Ev. Stadtkirche St. Reinoldi
J.S. Bach "Messe in h-Moll" BWV 232Ein Konzert des Dortmunder Bachchors