Perspektivenwechsel – Erinnern in einer diversen Gesellschaft
Wie muss zeitgenössisches Gedenken in einer diversen Gesellschaft aussehen? Wie schaffen wir eine Erinnerungskultur, die Jugendliche resilient gegen extremistische Gewalt macht? Brauchen wir völlig neue Formen des Gedenkens? Achim Doerfer, Autor und Jurist, liest dazu aus seinem Buch „Irgendjemand musste die Täter ja bestrafen“ und freut sich auf eine spannende Diskussion mit Ihnen. Seine Großmutter und Mutter gehören zu den wenigen, die den Holocaust in Deutschland überlebten und nach 1945 in Deutschland blieben.
Der Eintritt ist frei, es wird allerdings um Anmeldung unter: r.erdmann@awo-dortmund.de gebeten.
Veranstaltungsraum: Saal Westfalia
Veranstaltungsort
Rathaus
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Rathaus
Verleihung Comic-PreisDie mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung wird alle zwei Jahre verliehen
Rathaus
"Die meisten wollen einfach mal reden. Strategien gegen Einsamkeit im Alter"Lesung und Diskussion mit Elke Schilling
Rathaus
Workshop: „Mutmuskeltraining© “ – Für mehr Mut auf Ihrem Weg in die KommunalpolitikSie haben Lust, sich in der Dortmunder Politik zu engagieren, aber es fehlt Ihnen manchmal der Mut, wirklich loszulegen?
Rathaus
Debattier beim BierDiskutieren kann jede, aber konstruktiv, zielführend und selbstbewusst debattieren – das ist eine echte Kunst.
Rathaus
Feierabend, Kontakte Knüpfen und noch mehr!Nach einem halben Jahr voller inspirierender Workshops und Aktionen rund um „She for Democracy“ ist es Zeit, unseren Erfolg gemeinsam zu feiern!