Sebastian Knauer & Johannes Strate
Zwei Stars, zwei Welten, eine Vision: Sebastian Knauer, einer der erfolgreichsten Klassik-Pianisten, und Johannes Strate, Leadsänger von Revolverheld, sind im Herbst auf ihrer ersten gemeinsamen „Klassik meets Pop Tour 2024“ durch Deutschland zu erleben.
Karten für die 12 Konzerte des einzigartigen neuen Crossover-Duos gibt es ab sofort!
Beide haben in ihren jeweiligen Genres Musikgeschichte geschrieben, füllen die größten Konzertsäle und Arenen und werden von ihrem Publikum umjubelt.
Befreundet sind Johannes Strate und Sebastian Knauer schon lange, jetzt stehen sie auch gemeinsam auf der Bühne.
Sie verbinden ihre unterschiedlichen musikalischen Heimaten Klassik und Pop zu einem unvergleichlichen Sound, der unter die Haut geht und die Fans aus beiden Universen begeistert. Ihr gemeinsames Konzert-Debüt in der restlos ausverkauften Hamburger Elbphilharmonie im vergangenen Jahr schrie nach mehr, so dass Johannes Strate und Sebastian Knauer im Herbst 2024 endlich auch in ganz Deutschland zu erleben sein werden.
Auf dem Programm stehen virtuos interpretierte Stücke wie George Gershwins »Rhapsody in Blue«, sowie Klavierwerke von Eric Satie und Maurice Ravel unmittelbar neben den Revolverheld-Top-10-Hits wie „Lass uns gehen“, „Ich lass für Dich das Licht an“ oder Songs von Strates Soloalbum „Die Zeichen stehen auf Sturm“.
Fabian Richter, Arrangeur und Pianist bei „The Voice“, hat die Songs, bei denen die beiden Stars Strate und Knauer von einem fünfköpfigen Streicherensemble begleitet werden, exklusiv für diese Besetzung arrangiert.
Die Faszination dieses besonderen Duos liegt in seinen fließenden Konturen: Hier beginnt nicht einfach Klassik da, wo Pop aufhört, oder umgekehrt, sondern es ist die musikalische Verschmelzung beider Welten, die das Publikum überwältigt und verzaubert.
Über Johannes Strate:
Der in Bremen geborene Johannes Strate ist seit 2002 der Lead-Sänger der deutschen Pop- Rock-Band Revolverheld.
Die Band erzielte ab 2005 regelmäßig Chart-Erfolge mit ihren Hits und insgesamt sechs Studioalben, darunter auch Platz 1 in den deutschen Radiocharts.
Ihr Album "Immer in Bewegung" wurde mit Doppel-Platin ausgezeichnet und verkaufte sich über 500.000 Mal.
Weitere Alben wie "In Farbe" und "Zimmer mit Blick" erreichten Goldstatus und hohe Chart-Positionen.
Johannes Strate ist auch als gefeierter Solokünstler bekannt und veröffentlichte 2011 sein erstes eigenes Album "Die Zeichen stehen auf Sturm", das er gemeinsam mit Philipp Steinke produzierte.
Er war zudem Coach und Jury-Mitglied in der zweiten und dritten Staffel der Sat.1-Castingshow "The Voice Kids", zusammen mit Lena Meyer-Landrut, Henning Wehland (2014) und Mark Forster (2015).
2018 nahm er an der fünften Staffel von "Sing meinen Song – Das Tauschkonzert" teil.
Über Sebastian Knauer:
Die mehr als 30-jährige Konzertkarriere von Sebastian Knauer hat den Ausnahmepianisten in über 50 Länder auf 4 Kontinenten geführt.
Bislang hat Knauer 15 von der Kritik hoch gelobte Alben veröffentlicht und wurde für die CD „ÜBERBACH“ 2017 mit dem Klassik Echo ausgezeichnet.
Die Liste von Sebastian Knauers Konzerten mit weltberühmten Orchestern, Dirigent:innen und internationalen Stars ist schier endlos und reicht vom Shanghai
Philharmonic über das New York City Opera Orchestra, Thomas Hengelbrock und Simone Young bis hin zu Sol Gabetta und Jason Marsalis.
Seit 2001 initiiert Sebastian Knauer – bis 2019 gemeinsam mit Hannelore Elsner – zahlreiche „Wort trifft Musik“-Programme, bei denen stets ein Komponist im Mittelpunkt steht.
Heute arbeitet er regelmäßig mit Martina Gedeck, Iris Berben, Katja Riemann sowie Klaus Maria Brandauer und Ulrich Tukur zusammen.
Er war 2016 Mitbegründer des Projekts „Hamburger Piano Sommer“, wo er gemeinsam mit den Pianisten Martin Tingvall, Axel Zwingenberger und Joja Wendt vier verschiedene Genres in einem Konzert verbindet.
Durch sein öffentliches Engagement für zahlreiche wohltätige Institutionen, aber auch durch sein großes Interesse am weltpolitischen Geschehen, macht er immer wieder durch besondere Projekte von sich reden.
2012 gründete Sebastian Knauer sein eigenes Festival „mozart@augsburg“ und übernahm dort die künstlerische Leitung ebenso wie bei der Internationalen Musikfestwoche 2017 auf Schloss Bad Berleburg und beim Festival „Ludwig FUN Beethoven“ 2021 in Aachen.
Preise
Veranstaltungsort
Konzerthaus Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
handwerker promotion e.gmbh
Anschrift und Erreichbarkeit59423 Unna
Veranstaltungen an diesem Ort
3 Termine
Konzerthaus Dortmund
Community Music KonferenzWorkshops, Podiumsdiskussionen und Präsentationen
Konzerthaus Dortmund
Mozart: Die ZauberflöteFestliche Saisoneröffnung – Tarmo Peltokoski dirigiert Mozarts Opernklassiker
Konzerthaus Dortmund
IT & Kultur: Nachhaltigkeit und Digitalisierung als gemeinsame ZukunftsvisionVortrag im Rahmen der Initiative Culture4Climate mit Green IT und dem Konzerthaus Dortmund
Konzerthaus Dortmund
Staying in Touch – Eine musikalische WeltreiseSommerkonzert 2025 der Akademie für Gesang NRW
Konzerthaus Dortmund
Mahler Chamber Orchestra – Tschaikowsky 5. SinfonieMaxim Emelyanychev spielt und dirigiert Mozarts Klavierkonzert Nr. 23
Konzerthaus Dortmund
Öffentliche HausführungWollten Sie nicht auch immer schon einmal wissen, was sich hinter den schweren Türen verbirgt, durch die die Künstler die Bühne betreten?...
Konzerthaus Dortmund
Thees Uhlmann - Sincerely , Thees UhlmannDer Künstler nimmt die Zuhörer*innen mit auf eine musikalische Reise durch die Höhen und Tiefen seines Lebens
Konzerthaus Dortmund
Mulatu AstatkeDie Jazz-Legende vereint Groove, Tradition und musikalische Raffinesse
Konzerthaus Dortmund
Chris Hopkins meets his Piano FriendsSwingende Jazz-Duette an zwei Flügeln
Konzerthaus Dortmund
Dvořák - Aus der Neuen WeltAlain Altinoglu & hr-Sinfonieorchester
Konzerthaus Dortmund
Junge Wilde – Timothy RidoutDer Bratschist in verschiedenen Triobesetzungen
Konzerthaus Dortmund
Klavierabend Giorgi GigashviliProkofiews »Kriegssonaten«-Trilogie
Konzerthaus Dortmund
Young Artist MatineeEin junger Sänger im Rampenlicht: Jakub Borgiel, vielversprechender Bassbariton und Stipendiat der Mozart Gesellschaft Dortmund
Konzerthaus Dortmund
Günther Groissböck, Julius DrakeLiederzyklen von Schumann, Mahler und Schostakowitsch
2 Termine
Konzerthaus Dortmund
1. Philharmonisches KonzertMit Werken von Haydn, Schostakowitsch und Mahler
Konzerthaus Dortmund
Chineke! Orchestra & Sheku und Isata Kanneh-MasonBeethoven »Tripelkonzert« und Dawson »Negro Folk Symphony«
Konzerthaus Dortmund
Klavierabend Igor LevitWerke von Schubert, Schumann und Chopin
Konzerthaus Dortmund
Novus String QuartetSmetana »Aus meinem Leben«
Konzerthaus Dortmund
Christian Ehring: VersöhnungFreuen Sie sich auf bissiges Kabarett mit Christian Ehring!
Konzerthaus Dortmund
Rotterdam Philharmonic Orchestra – Tschaikowsky ViolinkonzertExklusivkünstler Tarmo Peltokoski & Jungstar Daniel Lozakovich