Herr Lehmann
DE 2003, 113 min.
Regie: Leander Haußmann
Vor 35 Jahren wurde die Berliner Mauer zu Fall gebracht und kurz darauf ein ganzes politisches System. Der Mauerfall war symbolträchtiger Höhepunkt der friedlichen Revolution in der DDR - und so war es letzlich auch der Mut der Menschen, der in die Geschichtsbücher einging.
In Erinnerung an die Ereignisse vor 35 Jahren findet im Oktober im Roxy Lichtspielhaus eine Reihe mit Filmen statt, die aus verschiedenen Perspektiven (mal Ost, mal West) auf die Ereignisse und Erlebnisse der damaligen Zeit blickt.
Mit der Kult-Komödie Herr Lehmann veredelt Regisseur Leander Haußmann (Sonnenallee) den herausragenden Bestseller-Roman von Sven Regener in einem Meisterwerk der pointierten Freizeitphilosophie.
Herr Lehmann (Christian Ulmen) heißt eigentlich Frank, aber da er schon bald dreißig wird, nennt ihn jeder nur noch Herr Lehmann. Kreuzberg ist der Kiez, in dem Herr Lehmann zu Hause ist. Er ist der Guru einer beschaulichen Welt voller Philosophen, Künstler, Biertrinker, Kokser und anderer Lebenskünstler, die ihre Enklave gegen jede Form von Veränderung verteidigen. Während sich im Ostteil der Stadt große Umbrüche ankündigen, schleichen sich auch Störungen in das Leben von Herrn Lehmann: seine Eltern, ein Hund, die schöne Katrin, ein unbekannter Kristallweizen-Trinker. Und ausgerechnet am Tag seines 30. Geburtstages fällt dann auch noch die Mauer…
Preise
Veranstaltungsort
Roxy Lichtspielhaus
Anschrift und Erreichbarkeit44145 Dortmund
Veranstalter
sweetSixteen Filmclub e.V.
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund