Musik am Mittag: Bach im Wandel der Zeit
Violinistin Evelyn Fürst-Heck und Pianist Niclas Floer spielen Werke von J.S. Bach, Niclas Floer und Alessandro Marcello.
Evelyn Fürst-Heck konzertierte bereits als Jugendliche im Bayerischen Landesjugendorchester, im Bundesjugendorchester, im Rias Jugendorchester Berlin und in der Jungen Deutschen Philharmonie unter namhaften Dirigenten wie Kurt Mazur, Heinrich Schiff, Heinz Holliger und Gert Albrecht. An diesem Freitag ist sie gemeinsam mit dem international tätigen Pianisten Niclas Floer in der Petrikirche zu Gast. Die beiden MusikerInnen setzen sich im Rahmen der Musik am Mittag mit einigen der berühmtesten Werke Johann Sebastian Bachs auseinander und nehmen diese zum Ausgang eigener Kompositionen. So erklingen in diesem Konzert unter anderem Auszüge aus der „Orchestersuite Nr. 3“, aus der Kantate „Schafe können sicher weiden“ (BWV 208), aber auch aus der „Partita Nr. 3“ für Solo-Violine und dem „Wohltemperierten Klavier“. Die von Floer ausgewählten Werke durchlaufen oft Formveränderungen, Gestaltwechsel und Umbildungen, sodass sie am Ende in einem ganz neuen Licht erstrahlen. Jedes Konzert mit Floer bewegt sich zwischen Jazz und Klassik, freier Improvisation und zeitlosen Kompositionen. In seinen eigenen Kompositionen bringt er seine tiefe Verehrung für Bach und sein intensives Studium von dessen Musik zum Ausdruck. Ein abwechslungsreiches Konzert mit zwei außergewöhnlichen Künstlern.
Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Künstler wird gebeten.
Veranstaltungsort
Ev. Stadtkirche St. Petri
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Ev. Stadtkirche St. Petri
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
Ev. Stadtkirche St. Petri
Musik am Mittag: Martin BrödemannEin vorweihnachtliches Konzert mit dem Organist und Komponist.
Ev. Stadtkirche St. Petri
Musikalische Lesung im AdventAngelika Krone und Imke Niedernolte (Herausgeberinnen) lesen ausgewählte Zitate aus dem Buch „Zeit, sich vom Göttlichen berühren zu lassen“.