Claudia Wenzel: "Mein Herz ließ sich nicht teilen"
Von der Zerrissenheit zur Einheit? Die beliebte Schauspielerin Claudia Wenzel wirft zum 35. Jahrestag des Mauerfalls einen emotionalen und kritischen Blick auf ihr Leben in der DDR und das wiedervereinigte Deutschland
»Warum bleibst du nicht einfach drüben?«, eine Frage, die Claudia Wenzel kennt. Bei Gastspielen in der Bundesrepublik Deutschland hatte sie zahlreiche Möglichkeiten, in den Westen »rüberzumachen« – und dennoch kehrte die Schauspielerin stets in die ostdeutsche Heimat zurück. Denn was hätte sie in einem Land ohne Familie, Freunde und die vertrauten Orte gesucht? Gleichzeitig beunruhigten sie die politischen Zustände in der DDR zunehmend.
Als Ostdeutsche, aufgewachsen hinter der Mauer, schlug Claudia Wenzel ihren ganz eigenen Weg in einem geteilten Deutschland ein. Gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Rüdiger Joswig, der damals eine andere Entscheidung traf und die DDR verließ, kämpft sie heute gegen das Vergessen und für die Erinnerung an eine Zeit, die das ganze Land nachhaltig geprägt hat.
35 Jahre nach dem Mauerfall blickt die Schauspielerin in ihrer Autobiografie »Mein Herz ließ sich nicht teilen« zurück auf ihre eigene Zerrissenheit. Sie beleuchtet einen prägenden Abschnitt deutscher Geschichte und wirft einen kritischen Blick auf die heutige gesellschaftliche sowie politische Landschaft.
Preise
Veranstaltungsort
domicil
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
LesArt.Festival
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund
Veranstaltungen an diesem Ort
domicil
Kleine POP-KonferenzWorkshops, Podiumstalk & Ausstellung
3 Termine
domicil
Vinyl ShakeDJ-Set in der Bar
5 Termine
domicil
Monday Night SessionDer Jazz-Montag ist der beste Einstieg in die neue Woche.
domicil
The DorfUtopian Beats!
domicil
Cecile Verny QuartettGroße Stimme – große Songs
domicil
Filippou & LucaciuArt of Duo
4 Termine
domicil
Finibaggies presents: Saturday SoulSwayzy DJ-Sessions for your heart & hips
domicil
SOUNDZZ: Selah QuartettKonzert für Kinder im Grundschulalter
domicil
My Shining Hour: Duo-Reihe mit Frank ScheeleVier Konzerte mit verschiedenen Musikern
domicil
26. Jazzfestival der TU DortmundTilar / TU Jazzensemble / Torsion / Basement Edudation u.a.
domicil
Gabi HartmannThe girl with salt eyes
domicil
32. Jazztage: Bill Frisell Triofeat. Thomas Morgan & Rudy Royston
domicil
/inshi/Art of Duo
domicil
domicil Förderpreis JazzFür junge Musiker/-innen sowie Bands gemäß dem Projektmotto "Play your own thing"
5 Termine
domicil
Folkwang JazzEinmal im Monat werden neue Bands und Projekte aus dem Jazz-Studiengang der Folkwang UdK in Essen präsentiert.
domicil
Matti Klein Soul TrioDeep Fried Contemporary Soul Jazz
2 Termine
domicil
40+ PartyKlassiker der letzten 40 Jahre bis heute & verschiedenste Genres
domicil
Elf TrapsLive Electronics from Manchester!
domicil
Pablo Held Trio feat. Chris Potter20 years anniversary!
domicil
Nduduzu Makhatini TrioMit dem neuen Werk uNomkhubulwane
domicil
Paul Scheugenpflug QuartetGewinner des jazz@undesigned Wettbewerbs der Werner Richard - Dr. Carl Doerken Stiftung
domicil
Kaz HawkinsEin Blues-/Rock-Erlebnis wie kein anderes
domicil
Nathan & Noah EastFather & Son on tour!
domicil
domicil Birthday: Boticelli BabyRuhrpott Rock'n'Roll
domicil
Dave Douglas QuartetDie Trompetenstimme des Jazz mit seinem neuen Quartett
domicil
Subsystems feat. Heinrich KöbberlingLow-End Oscillator
domicil
Maria Basel - The Longing TourZwischen Sehnsucht und Euphorie, Melancholie und Dynamik
domicil
Tyreek McDoleVocal Jazz from New York City
domicil
Akkordeonale 2026 - Das internationale Akkordeon FestivalEin Fest der Klänge! Adrenalin und Seelenbalsam! Sehen — Hören — Genießen
domicil
Goldings Bernstein StewartPerpetual Hammond Trio
domicil
The RocketJazz verbunden mit akustischer Musik und elektronischen Klängen
domicil
Torsten GoodsSoul Deep
domicil
Benefizkonzert zum 70. Geburtstag von Michael „Petzi“ Peters-ThöneHochkarätige Musik & eine ordentliche Portion Lautstärke
domicil
Broken BrassFunk, Afrobeat & Brass Power aus den Niederlanden
domicil
Quadro NuevoFolk, Jazz, Brazil - Highlight!