Einführung in die „Prinzipien der digitalen Welt“ für Schüler*innen
Einen Crashkurs zum Einstieg in die digitale Welt bietet die FH Dortmund interessierten Schüler*innen: Drei Stunden lang können Fünft- bis Zehntklässler*innen aller Schulformen viele zentrale Grundlagen der Informatik nicht nur verstehen lernen, sondern auch praktisch anwenden.
Am Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL) können Schüler*innen mit Hilfe einfacher Tools eine KI-basierte Sortiermaschine bauen und so die Funktionsweise von künstlicher Intelligenz hautnah miterleben und verstehen. Abschließend werden die erworbenen Kenntnisse auf die Probe gestellt – in einem Escape Room, zu dessen Türen das Wissen der Informatik den Schlüssel darstellt.
Die Teilnahme ist kostenlos. Es sind keine Vorkenntnisse notwendig.
Eine Anmeldung bis Dienstag (22.10.) um 23 Uhr auf
Das Angebot gehört zur Breiteninitiative "EU Code Week" vom 14. bis 27. Oktober, die von der Europäischen Kommission unterstützt wird.
Veranstaltungsort
Institut für die Digitalisierung von Arbeits- und Lebenswelten (IDiAL)
Anschrift und Erreichbarkeit44227 Dortmund
Veranstalter
Fachhochschule Dortmund
Anschrift und Erreichbarkeit44139 Dortmund