"Paula"
DE/FR 2016, 123 Minuten, Regie: Christian Schwochow
Der Feierabendfilm im Kino im Dortmunder U widmet sich der eindrucksvollen Biografie von Paula Modersohn-Becker.
Der Film erzählt von Paula Beckers Lebensweg um 1900 im Künstlerdorf Worpswede. Ihre Ehe mit Otto Modersohn, geprägt von gegenseitiger künstlerischer Inspiration und unkonventionellen Vorstellungen, zeigt eine facettenreiche Beziehung. Der Film zeichnet in satten Bildern die Spuren von Kämpfen und die Leidenschaft einer Frau, die ihren Platz in der Kunstgeschichte gefunden hat.
„Paula“ ist Teil des Begleitprogramms zur Sonderausstellung „Tell these people who I am – Künstlerinnen in Expressionismus und Fluxus“ im Museum Ostwall.
Tickets kosten 5 Euro (ermäßigt 3 Euro) und sind im Vorverkauf ausschließlich online unter
Preise
Veranstaltungsort
Kino im U
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
Veranstalter
Museum Ostwall im Dortmunder U
Anschrift und Erreichbarkeit44137 Dortmund
-
MontagGeschlossen
-
Dienstagbis
-
Mittwochbis
-
Donnerstagbis
-
Freitagbis
-
Samstagbis
-
Sonntagbis
Das Dortmunder U ist an folgenden Tagen geschlossen: 24. Dezember / 25. Dezember / 31. Dezember / 1. Januar.
Veranstaltungen an diesem Ort
Kino im U
Lucky Luke – La ballade des Dalton6 Termine
Kino im U
Einszweiundzwanzig vor dem EndeKomödie von Matthieu Delaporte
Kino im U
I Am Here You Are Not I Love YouDie Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe "Kleiner Freitag".
Kino im U
Christopher Tauber: Die Drei ??? - Phantom HighwayComic-Lesung
3 Termine
Kino im U
Holocaust im FilmGezeigt werden herausragende Filme, die in einer anschließenden Diskussion mit Experten eingeordnet werden.
Kino im U
Filmreihe "Holocaust im Film" - Son of SaulEs werden herausragende Filme gezeigt, die in einer anschließenden Diskussion mit Expertinnen und Experten eingeordnet werden
Kino im U
Filmreihe "Holocaust im Film" - IdaEs werden herausragende Filme gezeigt, die in einer anschließenden Diskussion mit Expertinnen und Experten eingeordnet werden
Kino im U
Ralf König: Zarter Schmelz - Eine Lucky-Luke-HommageKino im U
Filmreihe "Holocaust im Film" - Mazel Tov CocktailEs werden herausragende Filme gezeigt, die in einer anschließenden Diskussion mit Expertinnen und Experten eingeordnet werden