Veranstaltungskalender

Mona Lisa auf Staatsbesuch

Mo 3. Februar 2025
18:00 Uhr
ParkAkademie
Florianstr. 2
44139 Dortmund
Kosten
8,00 €
Alle Preise

Leonardo da Vincis Meisterwerk in der Neuen Welt
Referent: Prof. Dr. Volker Steinkamp

Am 8. Januar 1963 eröffnet der amerikanische Präsident John F. Kennedy in der Washingtoner National Gallery vor der versammelten politischen Elite des Landes und in Anwesenheit des französischen Kulturministers André Malraux eine Ausstellung, die nur ein einziges Bild präsentiert: Leonardo da Vincis Mona Lisa.
Auf persönlichen Wunsch der First Lady Jacqueline Kennedy und als symbolträchtige Freundschaftsgeste Frankreichs an die USA war das berühmteste Gemälde der Welt aus dem Pariser Louvre unter extremen Sicherheitsvorkehrungen auf dem Ozeandampfer France über den Atlantik gebracht worden, um - von zwei Marinesoldaten stets streng bewacht - zuerst in Washington und danach im New Yorker Metropolitan Museum of Art in nur zwei Monaten insgesamt fast zwei Millionen begeisterte Besucher anzuziehen.
Mithilfe von reichem Bildmaterial erzählt der Vortrag die Geschichte einer in jeder Hinsicht außergewöhnlichen Ausstellung, in der Kunst und Diplomatie eine enge Verbindung eingegangen sind.

Vortrag / Lesung Senior*innen

Preise

Kosten 8,00 €

Veranstaltungsort

Logo der Park-Akademie

ParkAkademie

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Florianstr. 2
44139 Dortmund

Veranstalter

Logo der Park-Akademie

ParkAkademie

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Florianstr. 2
44139 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Vincent van Gogh
Di 24. Juni 2025
16:30 Uhr

ParkAkademie

Vincent van Gogh

Ein Vortrag von Frank Scheidemann über einen der bedeutendsten Künstlern weltweit.

zur Veranstaltung Bekanntes aus Pop & Jazz
So 26. Oktober 2025
17:00 Uhr

ParkAkademie

Bekanntes aus Pop & Jazz

Konzert im Rahmen des "KulturSommer 2025"