Veranstaltungskalender

Queens

So 16. März 2025
18:30 Uhr
Von So 2. Feb 2025 bis So 16. Mär 2025
Theater Dortmund - Schauspielhaus
Hiltropwall 15
44137 Dortmund
Linda Elsner und Marlena Keil als Königinnen in "Queens"
Bild: Birgit Hupfeld
Linda Elsner und Marlena Keil als Königinnen in "Queens"
Bild: Birgit Hupfeld

nach „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller • Mit Texten von Christopher-Fares Köhler • In einer Fassung von Jessica Weisskirchen, Marie Senf und Christopher-Fares Köhler

Zwei mögliche Königinnen, zwei Welten: Elizabeth, Protestantin und Tochter Anne Boleyns – der Frau, für die König Heinrich der Achte mit der katholischen Kirche und dem Papst brach. Die geköpft wurde, als Elizabeth drei Jahre alt war. Elizabeth wird als „Bastard“ gebrandmarkt und von der Thronfolge ausgeschlossen – aber am Ende doch Königin von England.

Maria Stuart, Königin von Schottland, Katholikin, mit siebzehn Jahren verwitwet. Der zweite Gatte wird ermordet, sie selbst eingekerkert. Ihr gelingt die Flucht aus der Gefangenschaft nach England, in die Hände der Rivalin. Und Elizabeth steht vor einer unmöglichen Entscheidung: Lässt sie Maria hinrichten, schafft sie eine Märtyrerin für die immer noch starke katholische Gegenbewegung. Tut sie es nicht, haben ihre Gegner immer eine mögliche Königin, die es auf den Thron zu bringen gilt. Achtzehn Jahre dauert Marias Gefangenschaft, bis sie schließlich doch ihren Kopf verliert.

Theater & Film Schauspiel

Kann es wirklich nur eine geben? Könnte das „Game of Thrones“ nicht auch anders ausgehen? Zwei Frauen, die durch die Wirren ihrer Zeit an die Spitze gelangen, mächtig und doch abhängig von den gesellschaftlichen Verhältnissen ihrer Zeit, Gewalt ausgesetzt und Gewalt ausübend. Queens befragt unser Bild von weiblicher Macht und die Möglichkeit von Solidarität und in den herrschenden Verhältnissen andere Wege zu gehen.

Regisseurin Jessica Weisskirchen begann ihre Theaterlaufbahn als Regieassistentin am Theater und Orchester Heidelberg und wechselte später ans Nationaltheater Mannheim. Hier realisierte sie erste Arbeiten während ihrer Assistenzzeit DIE TONIGHT, LIVE FOREVER oder Das Prinzip Nosferatu von Sivan Ben Yishai und als Regisseurin Ein Körper für jetzt und heute von Mehdi Moradpour. Seitdem arbeitet sie als freie Regisseurin, u. a. an Die Andere Welt Bühne Strausberg Die Physiker, Zickwolf nach Büchners Woyzeck. Nach ihrer erfolgreichen Inszenierung von Georg Büchners Woyzeck in der Spielzeit 2022/23 arbeitet sie zum zweiten Mal am Schauspiel Dortmund und setzt damit ihre Neuerforschung kanonischer Stoffe mit Queens fort.

Veranstaltungsort

Theater Dortmund - Schauspielhaus

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Hiltropwall 15
44137 Dortmund

Veranstalter

Theater Dortmund

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Theaterkarree 1-3 , ehem. Kuhstraße 12
44137 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Vatermal
Plakatmotiv zu "Vatermal" mit Sarah Quarshie im roten Rock, die in einer dunklen Gasse steht.
Bild: Sofia Brandes+Max Slobodda
Sa 6. Dezember 2025
19:30 bis 21:20 Uhr

Theater Dortmund - Schauspielhaus

Vatermal
zur Veranstaltung Die Schneekönigin
KJT-Ensemble sitzt und steht verkleidet in der Schneiderei.
Bild: Sofia Brandes & Max Slobodda

7 Termine

So 7. Dezember 2025
15:00 bis 16:30 Uhr

Theater Dortmund - Schauspielhaus

Die Schneekönigin
zur Veranstaltung Schwindel
Eine Frau steht in einem Raum auf einer Baustelle, eine Wand ist gefliest und eine Wand besteht aus Glasbausteinen
Bild: Sofia Brandes und Max Slobodda
Fr 19. Dezember 2025
20:00 bis 21:30 Uhr

Theater Dortmund - Schauspielhaus

Schwindel
zur Veranstaltung Angst essen Seele auf
Linda Elsner steht vor einem orangenen Plakat auf einem Parkhausdach.
Bild: Sofia Brandes & Max Slobodda
So 21. Dezember 2025
18:30 bis 20:00 Uhr

Theater Dortmund - Schauspielhaus

Angst essen Seele auf
zur Veranstaltung Leonce und Lena
Fabienne-Deniz Hammer vor einem pinken Plakat auf einem Tisch.
Bild: Sofia Brandes & Max Slobodda
Sa 10. Januar 2026
19:30 bis 21:00 Uhr

Theater Dortmund - Schauspielhaus

Leonce und Lena
zur Veranstaltung Der zerbrochne Krug
Ensemblemitglied Puah Abdellaoui kniet vor einem grünen Plakat in der Dortmunder Innenstadt.
Bild: Sofia Brandes & Max Slobodda
So 18. Januar 2026
18:00 bis 20:00 Uhr

Theater Dortmund - Schauspielhaus

Der zerbrochne Krug