Veranstaltungskalender

IFFF Dortmund+Köln - Filmprogramm für Kinder und Jugendliche

Do 3. April 2025
Uhrzeit nicht bekannt
Von Di 1. Apr 2025 bis Fr 4. Apr 2025
Verschiedene Veranstaltungsorte
Dortmund

Nachwuchsförderung und Filmbildung werden beim Internationalen Frauen Film Fest Dortmund+Köln ganz groß geschrieben. Deshalb arbeitet das biennal zwischen Dortmund und Köln wechselnde Festival intensiv dafür, das Programm für Kinder und Jugendliche jedes Jahr in beiden Städten zu präsentieren. Das gewährleistet eine kontinuierliche Zusammenarbeit mit Kitas und Schulen. Vor allem wird das junge Publikum stetig darin ermutigt, Filme zu deuten, zu verstehen, kritisch zu hinterfragen und zu genießen.

Vom 1. bis zum 4. April bieten die Veranstalter*innen eine Auswahl von insgesamt 21 Filmen aus 13 Ländern. Animationsfilme, Spiel- und Dokumentarfilme und sogar zwei Stummfilme stehen auf dem Programm. Alle Vorstellungen werden von einer erfahrenen Filmvermittlerin begleitet, teilweise werden auch Filmschaffende anwesend sein.

Filmkunst & Kino Kinder, Jugendliche & Familie Frauen

Das diesjährige Programm setzt stark auf Dokumentarfilme und auf kurze Formate, denn letztere machen filmische Formen in ihrer faszinierenden Bandbreite besonders gut erlebbar. Die Festival-Macher*innen zeigen Filme mit jungen Protagonist*innen, die sich nicht in Rollen zwängen lassen. Sie suchen in einer komplexen Welt Orientierung und wachsen an ihren Herausforderungen. Wie Emilia, die ein Jahr nach ihrer Flucht aus der Ukraine zum ersten Mal an einem Abenteuercamp teilnimmt. Der Dokumentarfilm Grip von Laura De Baudringhien folgt dem Weg, auf dem Emilia ihren Ängsten begegnet und über sich hinauswächst. Der norwegische Spielfilm Warrior Heart von Marianne Ulrichsen erzählt von der zwölfjährigen Vilja, die an ihrem Sport, dem Ringen, trotz aller Schmerzen und Niederlagen festhält.

Die Filme stehen für Offenheit gegenüber anderen Lebensweisen ein, für Zusammenhalt und gegenseitige Unterstützung, für den Mut zum Anderssein und auch dafür Missstände nicht zu akzeptieren. Der deutsch-tansanische Dokumentarfilm Das leere Grab von Agnes Lisa Wegner und Cece Mlay bearbeitet beeindruckend und sehr nachvollziehbar das Thema der Deutschen Kolonialherrschaft in Tansania. Der Raub der Gebeine ihrer Vorfahren, die während der Kolonialzeit für rassistische Forschung nach Deutschland gebracht wurden, ist für die Familien Bnano und Kayaa bis heute verbunden mit tiefem Schmerz. Der Film begleitet ihren unablässigen Kampf um die Rückführung der Gebeine.

Die Nachricht einer Freundin versetzt Pati einen Schock: Ein Hacker sendet Nacktfotos von ihr an Menschen aus ihrem Adressbuch und versucht bald darauf sie zu erpressen. Pati nimmt den Kampf auf und stellt fest, dass Tausende andere auf der ganzen Welt auf die gleiche Weise erpresst werden. Der spanische Dokumentarfilm My Sextortion Diary von Patricia Franquesa thematisiert Fragen von digitaler Gewalt, Macht und Ohnmacht, Scham und Selbstermächtigung

Veranstaltungsort

Verschiedene Veranstaltungsorte

Anschrift und Erreichbarkeit

Veranstalter

IFFF Dortmund | Köln

Anschrift und Erreichbarkeit
Anschrift:
Küpferstr. 3 , c/o Kulturbüro Stadt Dortmund
44122 Dortmund

Veranstaltungen an diesem Ort

Alle Termine
zur Veranstaltung Adventszauber am Zoo

4 Termine

Do 11. Dezember 2025
15:00 bis 21:00 Uhr

Verschiedene Veranstaltungsorte

Adventszauber am Zoo

Vom Dortmunder Zoo bis hin zum Café Orchidee im Rombergpark erwarten euch einige unglaublich schöne Erlebnisse.

zur Veranstaltung DORTBUNT!
Menschenmenge abends vor der Bühne beim Stadtfest DORTBUNT!
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

3 Termine

Fr 8. Mai 2026
verschiedene Anfangszeiten

Verschiedene Veranstaltungsorte

DORTBUNT!