80 Jahre Kriegsende
Die Stadt Dortmund lädt anlässlich des 80. Jahrestags des Kriegsendes zu einer Gedenkveranstaltung ins Rathaus ein. Oberbürgermeister Thomas Westphal eröffnet den Abend mit einem Grußwort. Anschließend liest Schauspieler Raphael Westermeier aus Fritz Henßlers Bericht Todesmarsch und Befreiung. Im Anschluss spricht Prof. Dr. Jens-Christian Wagner über die Bedeutung der Auseinandersetzung mit NS-Verbrechen für die Gegenwart und die Frage, wie Erinnerungskultur demokratische Werte stärken kann.
Angesichts erstarkender rechtsextremer Parteien und globaler Bedrohungen der Demokratie stellt sich die Frage, wie die Vergangenheit helfen kann, Orientierung zu geben. Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, gibt darauf Antworten.
Dr. Markus Günnewig, Leiter der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, moderiert den Abend. Dortmund Musik sorgt für die musikalische Begleitung. Zum Abschluss gibt es ein Get-together mit Catering.
Einlass ist ab 17.30 Uhr in der Bürgerhalle des Rathauses.
Veranstaltungsort
Rathaus
Anschrift und Erreichbarkeit44135 Dortmund
Veranstalter
Gedenkstätte Steinwache
Anschrift und Erreichbarkeit44147 Dortmund
Postanschrift: Gedenkstätte Steinwache c/o Stadtarchiv Dortmund, Märkische Straße 14, 44122 Dortmund
Spendenkonto
Ihre Spende hilft uns und ist willkommen!
Kulturbetriebe Dortmund
Kontonummer: 001 051 911
BLZ: 440 501 99
Sparkasse Dortmund
IBAN: DE10440501990001051911
BIC: DORTDE33XXX
Verwendungszweck: 41/Archiv/Spende Steinwache
Veranstaltungen an diesem Ort
Rathaus
Festliches WeihnachtskonzertEnsembles aus der Musikschule und dem Exzellenzbereich präsentieren ein abwechslungsreiches Programm.
Rathaus
7. Netzwerkabend für Wohnprojekt-InteressierteTreffen für Einzelinteressierte, Gruppen in der Entstehung, aber auch für bestehende Wohnprojekte, die sich weiterentwickeln möchten.
Rathaus
Jüdisches Leben 81 Jahre nach Auschwitz: Bedroht, bewacht, bewahrt?Podiumsdiskussion zum Holocaustgedenken