MS Wissenschaft

Zukunftsenergie
Wie wird grüner Wasserstoff erzeugt? Wie können wir mit Erdwärme heizen? Was passiert in einem Fusionsreaktor? Und wie geht es mit der Energiewende in Deutschland voran? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung im Wissenschaftsjahr 2025 –Zukunftsenergie.
Ob beim Wohnen, im Verkehr, im Büro oder in der Industrie: Energie brauchen wir in fast allen Bereichen unseres Alltags. Doch der Klimawandel und begrenzte Ressourcen stellen uns vor große Herausforderungen. Wie sieht eine nachhaltige, zuverlässige und bezahlbare Energieversorgung aus?
Welche Speichertechnologien brauchen wir für das Energiesystem der Zukunft? Wie können wir alle die Energiewende mitgestalten? Dazu forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in vielfältigen Projekten rund um das Thema Zukunftsenergie.
Ein intelligentes Stromnetz gestalten, die Wärme im Erdinneren spüren, den eigenenEnergieverbrauch im Internet erkennen oder die Stadt der Zukunft erleben: An rund 30 Exponaten können Besucherinnen und Besucher selbst aktiv werden und die Energieversorgung von morgen erkunden. Die Ausstellung lädt dazu ein, neben technologischen auch soziale, ökologische und wirtschaftliche Aspekte der Energiewende zu betrachten und einen Blick auf Deutschlands Kurs zur Klimaneutralität bis 2045 zu werfen. Die Exponate stammen von Forschungsprojekten aus ganz Deutschland und geben Einblicke in die aktuelle Energieforschung. Ergänzend gibt es in einigen
Tourstädten ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm sowie Schulworkshops.
Die Ausstellung wird Besucherinnen und Besuchern ab zwölf Jahren empfohlen.
Das Schiff
Die MS Wissenschaft ist ein 100 Meter langes Binnenfrachtschiff, das früher mit Kohle und Containern auf europäischen Wasserstraßen unterwegs war. Seit 2002 tourt das Ausstellungsschiff im Rahmen der Wissenschaftsjahre jeden Sommer als schwimmendes Science Center quer durch Deutschland. Angetrieben wird das Schiff mit GtL-Treibstoff, der umweltverträglicher als Schiffsdiesel ist. Eine Photovoltaikanlage an Deck versorgt die gesamte Ausstellung mit Strom.
Die Tour 2025
Von Berlin aus fährt das Schiff nach Brandenburg und von dort weiter nach Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Hessen. Mitte August erreicht das Ausstellungsschiff Bayern, wo in Straubing Mitte September die diesjährige Deutschlandtour endet.Insgesamt besucht die MS Wissenschaft dieses Jahr 29 Städte in neun Bundesländern in Deutschland.
Auftraggeber und Partner
Die MS Wissenschaft tourt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durch Deutschland. Wissenschaft im Dialog (WiD) realisiert die Ausstellung mit Unterstützung der hinter WiD stehenden Wissenschaftsorganisationen. Die Exponate kommen direkt aus der Forschung und werden zur Verfügung gestellt von Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft,
Leibniz-Gemeinschaft, Max-Planck-Gesellschaft und von DFG-geförderten Projekten, Hochschulen sowie weiteren Partnern.
Veranstaltungsort
Stadthafen
Anschrift und ErreichbarkeitVeranstalter
Bundesministerium für Bildung und Forschung / Wissenschaft im Dialog
Anschrift und Erreichbarkeit10117 Berlin
Weitere Termine

4 Termine
Stadthafen
MS Wissenschaft
4 Termine
Stadthafen
MS Wissenschaft
4 Termine
Stadthafen
MS Wissenschaft