Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bahnverkehr

Bahn frei: U41 und U47 rollen wieder – Modernisierung geht weiter

Ab dem 16. November fahren die Stadtbahn-Linien U41 und U47 wieder regulär, da ein Teil der Gleisarbeiten im Dortmunder Stadtbahnnetz abgeschlossen wird. Die Arbeiten im Abschnitt „Markgrafenstraße“ - „Westfalenpark“, die zur Modernisierung der Infrastruktur beitragen, dauern planmäßig noch bis zum 21. November an.

Vom 16. bis zum 21. November kommt es daher auf den Stadtbahnlinien U45 und U49 weiterhin zu Einschränkungen: Die U49 fährt lediglich in den beiden Streckenabschnitten zwischen „Hacheney“ und „Rombergpark“ sowie zwischen „Hauptbahnhof“ („Hafen“) und „Karl-Liebknecht-Straße“, während die U45 weiter ganz ausgesetzt wird. Daher entfällt auch nach wie vor der Linienwechsel von der U45 zur U46 Richtung „Westfalenhallen“. DSW21 setzt einen Schienenersatzverkehr ein, um die Mobilität weiterhin sicherzustellen und die beiden U49-Streckenabschnitte miteinander zu verbinden.

Neue Weichen werden verbaut

DSW21 erneuert vom 11. bis zum 21. November in den Tunnelanlagen zwischen „Markgrafenstraße“ und „Westfalenpark“ bzw. „Markgrafenstraße“ und „Märkische Straße“ insgesamt fünf Weichen und rund 1.900 Meter Gleis. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt, die sich zeitlich mitunter überschneiden.

Infos zum Stadtbahn- und Schienenersatzverkehr

Vom 16. bis zum 21. November kommt es zu den bereits angekündigten weiteren Einschränkungen auf den Stadtbahnlinien U45 und U49. Die Fahrgäste sollten dort längere Reisezeiten als üblich einplanen. Im Detail:

  • U45: Die Stadtbahnlinie U45 wird auch in diesem Zeitraum weiterhin komplett ausgesetzt. Dadurch entfällt der Linienwechsel von der U45 zur U46 Richtung „Westfalenhallen“. Die Haltestelle „Remydamm“ ist mit der Linie U46 erreichbar, die über ihren eigentlichen Linienweg hinaus dorthin verlängert wird.
  • U49: Die U49 fährt regulär lediglich in den beiden Streckenabschnitten zwischen „Hacheney“ und „Rombergpark“ sowie zwischen „Hauptbahnhof“ („Hafen“) und „Karl-Liebknecht-Straße“. Letztere Haltestelle erreicht sie auf dem eigentlichen Linienweg der U41.

Zwischen den Haltestellen „Markgrafenstraße“ und „Rombergpark“ wird der reguläre Linienweg der U49 komplett unterbrochen. In diesem Bereich setzt DSW21 einen Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen ein, der in der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt unterwegs ist. Er fährt die Haltestellen „Rombergpark“, „Westfalenpark“ und „Markgrafenstraße“ an. Die jeweiligen Ersatzhaltestellen befinden sich in der Nähe der regulären Stadtbahn-Haltestellen. Fahrgäste sollten die konkreten Angaben der Fahrgastinformationen beachten.

Zum Thema

Information für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Ein barrierefreier Umstieg zwischen Schienenersatzverkehr und der Stadtbahnlinie U49 ist an den Haltestellen »Markgrafenstraße« und »Rombergpark« möglich. Für Fahrgäste mit elektrischem Rollstuhl setzt DSW21 ein Spezialfahrzeug ein. Das Fahr- und Servicepersonal steht zur Unterstützung vor Ort bereit.

Individualverkehr

Der Individualverkehr ist von dieser Maßnahme nur geringfügig betroffen: Eine Fahrspur der Ruhrallee (B54) stadteinwärts wird als Umschlagplatz genutzt – auf einer Länge von etwa 50 Metern kurz vor der Haltestelle »Westfalenpark«. Die Ruhrallee ist daher in diesem kurzen Bereich nur einspurig befahrbar.

Informationen für Anwohner*innen

Um den Zeitraum der Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu gestalten, führt DSW21 die Arbeiten rund um die Uhr in mehreren Schichten durch. Nachtarbeiten, die ggf. in unmittelbarer Nähe der betreffenden Haltestellen wahrzunehmen sind, finden stets im Rahmen der behördlichen Genehmigungen statt. Die Anwohner*innen werden rechtzeitig informiert.

Weitere Informationen

Fahrgäste und Anwohner*innen können sich über die aktuellen Entwicklungen auf der Website bus-und-bahn.de/baustellen und in der DSW21-App informieren. DSW21 dankt allen Betroffenen für ihr Verständnis während dieser umfangreichen Infrastrukturmaßnahme zur Stärkung der lokalen Stadtbahnlinien

Schlagwörter

Planen & Bauen Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
BVB-Supercup am 22. August: So gelingt die Anreise
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
BVB Fans neben einer Bahn.
Bild: Jörg Schimmel / DSW21
Die Beurhausstraße wird zur Vorfahrtsstraße
Do 20. August 2026
Innenstadt-West
Die Beurhausstraße im Klinikviertel.
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Fahrgeschäfte, Programm, Verkehr: Alles zur Evinger Kohlenkirmes
Mi 19. August 2026
Eving
Menschen bummeln auf der Kohlen-Kirmes. Es sind Fahrgeschäfte zu sehen wie ein Riesenrad.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Zwischen Kränen und Kreativität: Der Hafenspaziergang 2026
Di 18. August 2026
Menschen laufen an einer Promenade eines Kanals entlang.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Vorverkauf für das Lichterfest 2026 ist gestartet
Mo 17. August 2026
Innenstadt-Ost
Am 29. August findet wieder das Höhenfeuerwerk im Westfalenpark statt.
Bild: Westfalenpark Dortmund
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Besserer Fahrkomfort: Emscher-Weg wird asphaltiert
Fr 14. August 2026
Fahrradreifen auf Fahrradweg
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
Mit Künstlicher Intelligenz zum Ausbildungsplatz
Mi 12. August 2026
Ein Kind benutzt ein Tablet mit einer Berufsfindungssoftware.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Feuerwehr testet neue Technologie für mehr Sicherheit bei Brandeinsätzen
Di 11. August 2026
Ein zweiköpfiger Atemschutztrupp geht als Übung in eine verrauchte Wohnung.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wie gut sind Dortmunds Straßen? Rollende High-Tech mit Argus-Augen und Supernase unterwegs
Mo 10. August 2026
Spezial-Messfahrzeug analysiert Straßenzustand
Bild: Firma Schnierung GmbH
Hohe Nachfrage: Neue Termine für Führungen über die IGA-Baustelle
Fr 7. August 2026
Huckarde
Menschen gehen die Treppe des Zukunftsgarten hoch.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Naturschutzgebiet „Im Siesack“: Dieses grüne Paradies ist ein Rinder-Garten
Fr 7. August 2026
Mengede
Eine Heckrinderherde beweidet die Naturschutzfläche „Im Siesack“.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen