Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bahnverkehr

Bahn frei: U41 und U47 rollen wieder – Modernisierung geht weiter

Ab dem 16. November fahren die Stadtbahn-Linien U41 und U47 wieder regulär, da ein Teil der Gleisarbeiten im Dortmunder Stadtbahnnetz abgeschlossen wird. Die Arbeiten im Abschnitt „Markgrafenstraße“ - „Westfalenpark“, die zur Modernisierung der Infrastruktur beitragen, dauern planmäßig noch bis zum 21. November an.

Vom 16. bis zum 21. November kommt es daher auf den Stadtbahnlinien U45 und U49 weiterhin zu Einschränkungen: Die U49 fährt lediglich in den beiden Streckenabschnitten zwischen „Hacheney“ und „Rombergpark“ sowie zwischen „Hauptbahnhof“ („Hafen“) und „Karl-Liebknecht-Straße“, während die U45 weiter ganz ausgesetzt wird. Daher entfällt auch nach wie vor der Linienwechsel von der U45 zur U46 Richtung „Westfalenhallen“. DSW21 setzt einen Schienenersatzverkehr ein, um die Mobilität weiterhin sicherzustellen und die beiden U49-Streckenabschnitte miteinander zu verbinden.

Neue Weichen werden verbaut

DSW21 erneuert vom 11. bis zum 21. November in den Tunnelanlagen zwischen „Markgrafenstraße“ und „Westfalenpark“ bzw. „Markgrafenstraße“ und „Märkische Straße“ insgesamt fünf Weichen und rund 1.900 Meter Gleis. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt, die sich zeitlich mitunter überschneiden.

Infos zum Stadtbahn- und Schienenersatzverkehr

Vom 16. bis zum 21. November kommt es zu den bereits angekündigten weiteren Einschränkungen auf den Stadtbahnlinien U45 und U49. Die Fahrgäste sollten dort längere Reisezeiten als üblich einplanen. Im Detail:

  • U45: Die Stadtbahnlinie U45 wird auch in diesem Zeitraum weiterhin komplett ausgesetzt. Dadurch entfällt der Linienwechsel von der U45 zur U46 Richtung „Westfalenhallen“. Die Haltestelle „Remydamm“ ist mit der Linie U46 erreichbar, die über ihren eigentlichen Linienweg hinaus dorthin verlängert wird.
  • U49: Die U49 fährt regulär lediglich in den beiden Streckenabschnitten zwischen „Hacheney“ und „Rombergpark“ sowie zwischen „Hauptbahnhof“ („Hafen“) und „Karl-Liebknecht-Straße“. Letztere Haltestelle erreicht sie auf dem eigentlichen Linienweg der U41.

Zwischen den Haltestellen „Markgrafenstraße“ und „Rombergpark“ wird der reguläre Linienweg der U49 komplett unterbrochen. In diesem Bereich setzt DSW21 einen Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen ein, der in der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt unterwegs ist. Er fährt die Haltestellen „Rombergpark“, „Westfalenpark“ und „Markgrafenstraße“ an. Die jeweiligen Ersatzhaltestellen befinden sich in der Nähe der regulären Stadtbahn-Haltestellen. Fahrgäste sollten die konkreten Angaben der Fahrgastinformationen beachten.

Zum Thema

Information für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Ein barrierefreier Umstieg zwischen Schienenersatzverkehr und der Stadtbahnlinie U49 ist an den Haltestellen »Markgrafenstraße« und »Rombergpark« möglich. Für Fahrgäste mit elektrischem Rollstuhl setzt DSW21 ein Spezialfahrzeug ein. Das Fahr- und Servicepersonal steht zur Unterstützung vor Ort bereit.

Individualverkehr

Der Individualverkehr ist von dieser Maßnahme nur geringfügig betroffen: Eine Fahrspur der Ruhrallee (B54) stadteinwärts wird als Umschlagplatz genutzt – auf einer Länge von etwa 50 Metern kurz vor der Haltestelle »Westfalenpark«. Die Ruhrallee ist daher in diesem kurzen Bereich nur einspurig befahrbar.

Informationen für Anwohner*innen

Um den Zeitraum der Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu gestalten, führt DSW21 die Arbeiten rund um die Uhr in mehreren Schichten durch. Nachtarbeiten, die ggf. in unmittelbarer Nähe der betreffenden Haltestellen wahrzunehmen sind, finden stets im Rahmen der behördlichen Genehmigungen statt. Die Anwohner*innen werden rechtzeitig informiert.

Weitere Informationen

Fahrgäste und Anwohner*innen können sich über die aktuellen Entwicklungen auf der Website bus-und-bahn.de/baustellen und in der DSW21-App informieren. DSW21 dankt allen Betroffenen für ihr Verständnis während dieser umfangreichen Infrastrukturmaßnahme zur Stärkung der lokalen Stadtbahnlinien

Schlagwörter

Planen & Bauen Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Messen, Trödel, Heimspiel: Am Sonntag wird's voll rund ums Veranstaltungszentrum
Mi 22. April 2026
Blick vom Hauptbahnhof auf die Katharinentreppe mit der Petrikirche im Hintergrund.
Bild: Janus Skop / do-foto.de
Studie: TechnologieZentrumDortmund ist Wachstumsmotor für Dortmund
Mi 22. April 2026
Bild: Adobe Stock / Quality Stock Arts
Dortmund berät ÖPNV-Strategie bis 2035
Di 21. April 2026
Foto einer hellen Halle mit einer strahlend blauen Trennwand aus Glas und roten Linien.
Bild: Benito Barajas
Delegation fliegt an die Themse: Dortmund stärkt den Draht nach London
Di 21. April 2026
Die deutsche Botschafterin Susanne Baumann begrüßt die Gäste aus Dortmund.
Bild: German Business Hub
Wie sicher fühlen Sie sich in Dortmund?
Mo 20. April 2026
Zwei Menschen vom Ordnungsamt helfen einem Bürger.
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Sanierung der Märkischen Straße geht in die letzte Runde
Do 16. April 2026
Zwei Bauarbeiter auf einer Straße
Bild: Stadt Dortmund / Martin Baumeister
Starker Standort: Dortmunds Immobilienmarkt bleibt stabil
Mi 15. April 2026
Gebäude der Continentale Versicherung
Bild: Continentale Versicherung
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
Bundesweite „Deutschland-App“: Dortmund wird Pilotkommune
Mo 13. April 2026
Eine Hand verbindet virtuelle Symbole
Bild: Adobe Stock / vegefox.com
„Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam!
Fr 10. April 2026
Männliche Person hat den Arm um den Moderator gelegt. Beide lachen.
Bild: Grubenglück GmbH
Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln
Fr 10. April 2026
Mehrere Personen fahren mit Fahrrädern eine Trasse entlang.
Bild: Stadt Dortmund/Stephan Schütze
Schlussspurt eingeläutet: Rücksendungen für Olympia-Abstimmung in Dortmund nehmen Fahrt auf
Fr 10. April 2026
Norbert Dahmen und vier weitere Männer zeigen die bereits erhaltenen Briefunterlagen.
Bild: Jan Heinze
Mehr Flair, weniger Verkehr: Neue Fußgängerzone im Rosental
Do 9. April 2026
Innenstadt-West
Im Vordergrund eine rote Rose, im Hintergrund eine ruhige Straße.
Bild: Stadt Dortmund / Susanne Enz