Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Bahnverkehr

Bahn frei: U41 und U47 rollen wieder – Modernisierung geht weiter

Ab dem 16. November fahren die Stadtbahn-Linien U41 und U47 wieder regulär, da ein Teil der Gleisarbeiten im Dortmunder Stadtbahnnetz abgeschlossen wird. Die Arbeiten im Abschnitt „Markgrafenstraße“ - „Westfalenpark“, die zur Modernisierung der Infrastruktur beitragen, dauern planmäßig noch bis zum 21. November an.

Vom 16. bis zum 21. November kommt es daher auf den Stadtbahnlinien U45 und U49 weiterhin zu Einschränkungen: Die U49 fährt lediglich in den beiden Streckenabschnitten zwischen „Hacheney“ und „Rombergpark“ sowie zwischen „Hauptbahnhof“ („Hafen“) und „Karl-Liebknecht-Straße“, während die U45 weiter ganz ausgesetzt wird. Daher entfällt auch nach wie vor der Linienwechsel von der U45 zur U46 Richtung „Westfalenhallen“. DSW21 setzt einen Schienenersatzverkehr ein, um die Mobilität weiterhin sicherzustellen und die beiden U49-Streckenabschnitte miteinander zu verbinden.

Neue Weichen werden verbaut

DSW21 erneuert vom 11. bis zum 21. November in den Tunnelanlagen zwischen „Markgrafenstraße“ und „Westfalenpark“ bzw. „Markgrafenstraße“ und „Märkische Straße“ insgesamt fünf Weichen und rund 1.900 Meter Gleis. Die Maßnahme ist in zwei Bauabschnitte unterteilt, die sich zeitlich mitunter überschneiden.

Infos zum Stadtbahn- und Schienenersatzverkehr

Vom 16. bis zum 21. November kommt es zu den bereits angekündigten weiteren Einschränkungen auf den Stadtbahnlinien U45 und U49. Die Fahrgäste sollten dort längere Reisezeiten als üblich einplanen. Im Detail:

  • U45: Die Stadtbahnlinie U45 wird auch in diesem Zeitraum weiterhin komplett ausgesetzt. Dadurch entfällt der Linienwechsel von der U45 zur U46 Richtung „Westfalenhallen“. Die Haltestelle „Remydamm“ ist mit der Linie U46 erreichbar, die über ihren eigentlichen Linienweg hinaus dorthin verlängert wird.
  • U49: Die U49 fährt regulär lediglich in den beiden Streckenabschnitten zwischen „Hacheney“ und „Rombergpark“ sowie zwischen „Hauptbahnhof“ („Hafen“) und „Karl-Liebknecht-Straße“. Letztere Haltestelle erreicht sie auf dem eigentlichen Linienweg der U41.

Zwischen den Haltestellen „Markgrafenstraße“ und „Rombergpark“ wird der reguläre Linienweg der U49 komplett unterbrochen. In diesem Bereich setzt DSW21 einen Schienenersatzverkehr mit Gelenkbussen ein, der in der Hauptverkehrszeit im 10-Minuten-Takt unterwegs ist. Er fährt die Haltestellen „Rombergpark“, „Westfalenpark“ und „Markgrafenstraße“ an. Die jeweiligen Ersatzhaltestellen befinden sich in der Nähe der regulären Stadtbahn-Haltestellen. Fahrgäste sollten die konkreten Angaben der Fahrgastinformationen beachten.

Zum Thema

Information für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste

Ein barrierefreier Umstieg zwischen Schienenersatzverkehr und der Stadtbahnlinie U49 ist an den Haltestellen »Markgrafenstraße« und »Rombergpark« möglich. Für Fahrgäste mit elektrischem Rollstuhl setzt DSW21 ein Spezialfahrzeug ein. Das Fahr- und Servicepersonal steht zur Unterstützung vor Ort bereit.

Individualverkehr

Der Individualverkehr ist von dieser Maßnahme nur geringfügig betroffen: Eine Fahrspur der Ruhrallee (B54) stadteinwärts wird als Umschlagplatz genutzt – auf einer Länge von etwa 50 Metern kurz vor der Haltestelle »Westfalenpark«. Die Ruhrallee ist daher in diesem kurzen Bereich nur einspurig befahrbar.

Informationen für Anwohner*innen

Um den Zeitraum der Beeinträchtigungen so kurz wie möglich zu gestalten, führt DSW21 die Arbeiten rund um die Uhr in mehreren Schichten durch. Nachtarbeiten, die ggf. in unmittelbarer Nähe der betreffenden Haltestellen wahrzunehmen sind, finden stets im Rahmen der behördlichen Genehmigungen statt. Die Anwohner*innen werden rechtzeitig informiert.

Weitere Informationen

Fahrgäste und Anwohner*innen können sich über die aktuellen Entwicklungen auf der Website bus-und-bahn.de/baustellen und in der DSW21-App informieren. DSW21 dankt allen Betroffenen für ihr Verständnis während dieser umfangreichen Infrastrukturmaßnahme zur Stärkung der lokalen Stadtbahnlinien

Schlagwörter

Planen & Bauen Mobilität & Verkehr

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Auf Tauchgang für den Ernstfall: Wie wird man eigentlich Taucher bei der Feuerwehr?
Fr 10. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Ein Mann taucht aus dem Dortmunder Hafenbecken auf und ist von Seegras umhüllt.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Neue Ausgabe: Infoheft mit Geschichten aus „DO! City“ ist da!
Do 9. Juli 2026
Das Infoheft DO! City liegt auf einem Beistelltisch in einem Wohnzimmer.
Bild: Stadt Dortmund
Ausleihen und loslegen: Spiel, Bewegung und Begegnung im Hoeschpark
Do 9. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Tischtennis im Hoeschpark
Bild: Stadt Dortmund / Lennart Neuhaus
Starkes erstes Halbjahr am Dortmund Airport
Do 9. Juli 2026
Flughafen_Dortmund_Aussenansicht
Bild: Stadt Dortmund
Vom Acker auf den Teller: Kita-Kinder erleben Landwirtschaft
Mi 8. Juli 2026
Kinder ernten Gemüse
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Neuer Kämmerer: Herzlich willkommen, Thorsten Bunte!
Di 7. Juli 2026
Der neue Kämmerer der Stadt Dortmund, Torsten Bunte, im Portrait.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Neue Bettel-Regeln und Mindesttarife für Mietwagen: Worüber der Rat am 9. Juli entscheidet
Di 7. Juli 2026
Der Rat der Stadt Dortmund ist im Ratssaal zu sehen.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Bundesweit einzigartig: Ein Jahr Gratis-Gesundheit in der Nordstadt
Mo 6. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
38-Meter-Riesenrad: Am PHOENIX-See geht's rund
Fr 3. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Jugendamt lädt zur Ferienbörse an der Reinoldikirche ein
Fr 3. Juli 2026
Ein Mensch im Rabenkostüm fährt Go-Kart.
Bild: Stadt Dortmund / Marcel Pier
250 Jahre USA: Dortmund feiert am 4. Juli Demokratie, Kultur und die transatlantische Freundschaft
Fr 3. Juli 2026
Viele Akteure aus Bildung, Kultur, Wissenschaft und Wissenschaft treffen sich an der Büffel-Statue.
Gegen-Leih-Scooter-Chaos: neue Parkzonen und Abstellverbote
Do 2. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Tiefbauamt
Lust auf lecker? Das sind die Geschmackstalente-Sieger 2026
Do 2. Juli 2026
Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund / Andreas Buck
PHOENIX WEST: Investoren für drei Industrie-Denkmäler gesucht
Mi 1. Juli 2026
Bild: Stadt Dortmund / Hans Blossey
So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter
Di 30. Juni 2026
Mitarbeiter bei der Ausgrabung
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki