Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

Beste Laune, bestes Wetter: 420 Menschen begleiteten die dritte Etappe der „63%-Wanderung“

Rund 420 Wanderbegeisterte haben am Samstag, 23. Mai, die dritte Etappe der Dortmunder „63%-Wanderung“ absolviert – bei guter Laune und strahlendem Sonnenschein. Die etwa 16 Kilometer lange Strecke führte von Neuasseln über den Hauptfriedhof entlang der Emscher zu PHOENIX See und PHOENIX West bis zum Stadion Rote Erde.

Auch die diesjährige Route zeigt den Wandel ehemaliger Industrieflächen zu Naherholungsgebieten. Besonders rund um PHOENIX See und PHOENIX West wird sichtbar, wie Dortmunds Grünflächenanteil in den vergangenen Jahrzehnten auf heute 63 Prozent gewachsen ist.

Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles
Gruppe bei der 63-Prozent Wanderung im Grünen.
Entspannte Stimmung: Bei der 63%-Wanderung ließ sich die Natur genießen.
Bild: Stadt Dortmund/Leopold Achilles

„Die Wanderung war ein absolutes Highlight und hat noch einmal gezeigt, wie dank der klugen Umwandlung von Brachflächen dieser bemerkenswerte Anteil an Grünflächen das Stadtbild bereichert“, sagt Melina Kosar, Leitung Marketing der Stadt Dortmund. Viele Wandernde sammelten weitere Stempel für ihren Wanderpass. Für einige war es bereits die dritte absolvierte Etappe auf dem grünen Weg rund um Dortmund.

Route durch Dortmunds grüne Wandelorte

Nach dem Start an der Fichte-Grundschule führte die Wanderung zunächst über den Hauptfriedhof, entlang von Feldern und der Emscher zum PHOENIX See bis nach PHOENIX West und zum Stadion Rote Erde. Begleitet wurde die Tour erneut von den Outdoor-Bloggerinnen Marina und Alisa von „bevandert“. Pausen legte die Gruppe im Kleingartenverein Am Massbruch sowie im Garten am Phoenixplatz ein.

Vierte und letzte Etappe folgt im IGA-Jahr 2027

Im Ziel am Stadion Rote Erde klang die diesjährige Etappe mit Musik der „Vinyl-Diggers“ im Biergarten aus. Dort lud auch ein Stand der IGA 2027 dazu ein, sich über das Programm der Internationalen Gartenausstellung im kommenden Jahr zu informieren. Dortmund zählt zu den Hauptstandorten. Neben Ausstellungen der Gartenbranche sind zahlreiche Veranstaltungen zu Kultur, Sport, Bildung und Forschung geplant.

Im IGA-Jahr lockt auch der letzte Teil der vierteiligen 63-Prozent-Wanderung. Dann ist die Route mit 63 Kilometern komplett und engagierte Wander-Fans können die gesamte Route laufen – vielleicht an einem so sonnigen Wochenende wie dem vergangenen.

Mehr zum Thema

Weitere Impressionen von der 63%-Wanderung finden Sie hier .

Schlagwörter

Kultur & Freizeit

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Mehr als 50 Orte machen den „Tag des offenen Denkmals“ 2026 lebendig
Fr 14. August 2026
Menschen stehen im Alten Hafenamt im Flur und halten eine Broschüre in die Kamera vom Tag des offenen Denkmals.
Bild: Stadt Dortmund / Christian Schön
Dortmunder Kunstmäzen Horst Zölffel verstorben
Do 13. August 2026
Horst Zölffel zwischen Harald Heinze und seiner Lebensgefährtin.
Bild: Jürgen Spiler
So könnte der Anbau für das Phoenix-Gymnasium aussehen
Do 13. August 2026
Hörde
Phoenix-Gymnasium: Rot markiert ist das Plangebiet für den neuen Erweiterungsbau und sein Außengelände.
Bild: NRW.URBAN
Mit Künstlicher Intelligenz zum Ausbildungsplatz
Mi 12. August 2026
Ein Kind benutzt ein Tablet mit einer Berufsfindungssoftware.
Bild: Stadt Dortmund / Markus Kaminski
BVB feiert Saisoneröffnung: Tipps für eine entspannte Anreise
Mi 12. August 2026
BVB Legendenbahn
Bild: DSW21
Die Kinder aus Schytomyr: Ablenkung vom Kriegsalltag in der Ukraine
Di 11. August 2026
Die Kinder aus Schytomyr durften auch noch einmal auf das Dach vom Rathaus, um die Stadt Dortmund von oben zu bewundern.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Feuerwehr testet neue Technologie für mehr Sicherheit bei Brandeinsätzen
Di 11. August 2026
Ein zweiköpfiger Atemschutztrupp geht als Übung in eine verrauchte Wohnung.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Wie gut sind Dortmunds Straßen? Rollende High-Tech mit Argus-Augen und Supernase unterwegs
Mo 10. August 2026
Spezial-Messfahrzeug analysiert Straßenzustand
Bild: Firma Schnierung GmbH
Naturschutzgebiet „Im Siesack“: Dieses grüne Paradies ist ein Rinder-Garten
Fr 7. August 2026
Mengede
Eine Heckrinderherde beweidet die Naturschutzfläche „Im Siesack“.
Bild: Stadt Dortmund / Stephan Schütze
Hoesch-Museum: Film zur Schau „Dortmunder Griechen 1976“
Do 6. August 2026
Innenstadt-Nord
Außenansicht des Hoesch-Museums vor blauem Himmel.
Der PSD Bank Parksommer lädt zu zwei Wochen Ferien-Programm ein
Do 6. August 2026
Innenstadt-Ost
lettern, Zirkusluft schnuppern, tanzen, kreativ werden und jeden Tag ein neues Ferienabenteuer erleben.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Kostenlose Bustouren für Seniorinnen und Senioren in Dortmund
Do 6. August 2026
Kostenfreie Bustouren für Senioren und Seniorinnen führen vom 7. bis 28. September durch alle zwölf Dortmunder Stadtbezirke.
Bild: Stadt Dortmund / Leonardo Hering
Kunst eröffnet neue Perspektiven: Ehemalige Kirche wird zum Ausstellungsort
Mi 5. August 2026
Lütgendortmund
Die Dortmunder Künstlerin Amdrita gestaltet die Apsis als lebendigen Ritual- und Zeremonienraum.
Bild: Amdrita Jakupi
Countdown läuft: MICRO!FESTIVAL startet in der Dortmunder City
Mi 5. August 2026
Das MICRO!Festival 2024 in Dortmund.
Bild: Txus García
Tierische Persönlichkeiten im Dortmunder Zoo
Mi 5. August 2026
Hombruch
Zoolotse Marcel Stawinoga füttert die Angola-Giraffe Zikomo.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki

bus, bustour, heimatmuseum, lüdo, lütgendortmund, senior, senioren, seniorinnen