Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

Freizeit

freDOlino 2025: Der Dortmunder Kirmespark auf dem Fredenbaumplatz geht wieder los

Die Vorbereitungen sind bereits in vollem Gange, denn die mit 24.000 qm größte Osterkirmes in Nordrhein-Westfalen eröffnet ab dem 12. April ihre Tore.

"Auch in diesem Jahr konnten wir wieder spektakuläre Fahrgeschäfte buchen, die zusammen mit den bewährten Kirmesklassikern für Groß und Klein und Jung und Alt genau das Richtige sind", freut sich Veranstalter Patrick Arens vom Schaustellerverein Rote Erde e.V. wieder auf einen gelungenen Mix von Nervenkitzel und Familienattraktionen.

Sicherheit wird gewährleistet

Die Osterkirmes auf dem Festplatz Ebertstraße läutet als Kirmesklassiker den Jahrmarktbetrieb in Dortmund rund um die Osterfeiertage ein. In diesem Jahr findet sie vom 12. bis zum 27. April auf dem Fredenbaumplatz statt. Mit Ausnahme von Karfreitag tobt dann das Kirmesleben auf dem Platz.

Der Platz ist nur über den Seiteneingang Kleingartenanlage am Fredenbaumplatz zugänglich. So wird weiterhin gewährleistet, dass die Teilnehmerzahl begrenzt werden kann, wenn der Ansturm zu groß ist.

Von den verringerten Wartezeiten an den Fahrgeschäften und Imbissbuden profitieren weiterhin alle Besucher*innen und insbesondere Familien mit Kindern. "Das Sicherheitskonzept wird von den Besuchern sehr geschätzt und führt zu einem entspannten Kirmesaufenthalt. In diesem Jahr haben wir das Sicherheitspersonal nochmal aufgestockt, auch wenn es in den letzten Jahren immer weitestgehend friedlich war. So schaffen wir eine sichere Auszeit für alle Besucher im Kirmespark", verspricht Patrick Arens vom Schaustellerverein Rote Erde e.V..

Klassiker und neue Fahrgeschäfte

Auch in diesem Jahr konnte der Schaustellerverein wieder einige neue Fahrgeschäfte als Highlights gewinnen und bejubelte Attraktionen aus dem Vorjahr erneut verpflichten.

Neu dabei in 2025 ist das Chaos Pendel. Das Pendel wirbelt seine Insassen mit Tempo 80 in 47 Meter Höhe mit bis zu 4G durch die Gegend und ist durch 15.000 LED`s an Gondeln & Armen auch im Dunklen eine spektakuläre Erscheinung.

Ebenfalls neu ist Mama Caramba. In der sich drehenden und pneumatisch hüpfenden Rundgondel - voll und frei schwingend - können sich die Fahrgäste den Fliehkräften hingeben, ob waghalsig stehend oder „abhebend“ auf den gepolsterten Sitzbänke.

Wieder dabei ist der X-Racer von der Fa. Klünder. Ein Fahrspaß, der nicht langweilig wird. Hier geht es Schlag auf Schlag mit Tempo, steilen Kurven und Ecken. Zwei Wagemutige passen in eine Chaise - keine Loopings, nur pure Raserei! Für Omas, Opas, Enkel, Verliebte und Abenteurer, die ein wahrhaft aufregendes Erlebnis suchen, ist diese Achterbahn genau das Richtige. Schnell einsteigen für ein Fahrgefühl der EXTRAKLASSE.

Gruselig wird es im Ghost, der Geisterbahn, in der sich mutige Besucher auf zwei Etagen seltsamen Gestalten stellen müssen. Gänsehaut gibt’s gratis.

Für Kinder locken die Kinderschleifen ‚Truck Stop‘ und ‚Circus Circus‘, ein klassisches Rundfahr-Kinderkarussell sowie der Disney Star und ein Baby-Flug als klassische Kinderhochfahrgeschäfte zum selbststeuern.

Öffnungszeiten

Samstag: 14:00 Uhr bis 23:.00 Uhr
Sonntag: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ostersonntag: 12:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Ostermontag: 12:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Montag - Dienstag - Donnerstag: 14:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr
Freitag: 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Karfreitag bleibt der Kirmespark freDOlino wie immer geschlossen.

Schlagwörter

Stadtfest & Kirmes

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
INTERMODELLBAU: Die weltgrößte Messe für die kleine Welt
Do 16. April 2026
Messebesucher in den Westfalenhallen
Auf Schatzsuche im Westfalenpark: Flo(h)rian startet in die Saison
Do 16. April 2026
Menschen bummeln auf dem Flohmarkt im Westfalenpark.
Bild: Stadt Dortmund
DORTBUNT feiert vom 8. bis 10. Mai Vielfalt und Kultur
Di 14. April 2026
Portrait von Felix Jaehn - mit dem linken Arm stößt er sich von einer Wand ab.
Bild: Victor Schanz
18. Jobmesse Dortmund: Workshops, Tipps und Berufsorientierung
Di 14. April 2026
Ein Stand der Stadt Dortmund auf der Jobmesse
Bild: Madura Nesapalan
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City
Mo 13. April 2026
Anmietungs-Fonds bringt das „Weingrün“ in die City.
Bild: Stadt Dortmund / Jan Heinze
„Bunt – Stark – Zusammen“: Stadt ruft zu Dortmunds größtem Mitmach-Fest auf - Dortmund gemeinsam!
Fr 10. April 2026
Männliche Person hat den Arm um den Moderator gelegt. Beide lachen.
Bild: Grubenglück GmbH
Schlemmen, Schlendern, Stadionrasen: Anstoß für den ersten „Schwarzgelben Wochenmarkt“ im SIGNAL IDUNA PARK
Fr 10. April 2026
Der Signal-Iduna-Park aus der Vogelperspektive.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Tierisch witzige Cartoons mit Katzen und Hunden im schauraum: comic + cartoon
Fr 10. April 2026
Cartoon: Ein Hund sitzt vor einem Bild von einem Knochen wie in einem Museum
Bild: ©2026 Matan Kohn/toonpool.com
STADTRADELN 2026: Jetzt anmelden und ab dem 3. Mai mitradeln
Fr 10. April 2026
Mehrere Personen fahren mit Fahrrädern eine Trasse entlang.
Bild: Stadt Dortmund/Stephan Schütze
Er fliegt mit seinen Bildern – Allround-Künstler Adolf Winkelmann feiert seinen 80. Geburtstag
Fr 10. April 2026
Zu sehen ist Adolf Winkelmann im Dezember 2020 vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Urban.Trails Ruhrgebiet: Erstmarkierungen für Wanderwege sind gesetzt – Auftakt in Dortmund
Mi 8. April 2026
Eine junge Frau schaut auf das Hafenamt in Dortmund.
Bild: Pascal Toennissen
Radtouren an der Seseke: Natur und Kunst erleben
Mi 8. April 2026
Jetzt-Denkmal an der Seseke.
Bild: Rupert Oberhäuser/EGLV
Rauf aufs Rad! Freie Fahrt auf dem „Rheinischen Esel“
Do 2. April 2026
Gerader, neu sanierter Rad- und Fußweg aus hellem Asphalt.
Bild: Stadt Dortmund / Jens Reese
Wie winzige Helfer für Bodenpflege und Düngung sorgen
Mi 1. April 2026
Blick in die Ausstellung: Unsere Böden, Naturmuseum Dortmund.
Bild: Sabrina Richmann
Stadtbezirk Lütgendortmund – Natur, Industriekultur und Shopping
Mi 1. April 2026
Lütgendortmund
Ein Brautpaar vor der Zeche Zollern.
Bild: LWL / Julia Gehrmann