Stadt Dortmund Wappen
Newsroom

City-Entwicklung

Frequenz, Umsatz, Vielfalt: Dortmunds lebendige City

Dortmund ist Millionenstadt. Jedenfalls was die Frequenz von Besucher*innen der Innenstadt betrifft. 14,4 Millionen Menschen sind bis November 2024 in die Dortmunder City gekommen. Bis zum Jahresende rechnet Heike Marzen, Chefin der Dortmunder Wirtschaftsförderung, mit einer Gesamtfrequenz von 17 Millionen – ein beeindruckender Wert.

Bild: Anja Cord
Blick von oben auf die Einkaufsstraße Westenhellweg mit Geschäften und Passant*innen.
Der Westenhellweg ist die Haupteinkaufsstraße in der Dortmunder City.
Bild: Anja Cord

„Die Frequenzentwicklung in der Dortmunder Innenstadt ist äußerst positiv“, so Heike Marzen. „Wir verfolgen das insbesondere seit dem Jahr 2019, weil wir einen Vergleich zu den Vor-Corona-Jahren anstellen wollen. Von der Frequenz her zählt der Westenhellweg zu den Top-Ten der deutschen Fußgängerzonen. Allein im November hatten wir einen Frequenzanstieg von vier Prozent gegenüber dem Vorjahr – entgegen dem Bundestrend. Unabhängig von Großevents wie der Euro verzeichnet die Innenstadt einen Besucherschnitt von knapp 1,5 Millionen pro Monat.“

Verkaufsoffene Sonntage beliebt

Besonders deutlich wird die Positiv-Tendenz an den verkaufsoffenen Sonntagen. Beim kumulierten Vergleich dieser Sonderöffnungstage ergibt sich ein Frequenz-Plus von 36,8 Prozent. Doch auch am „Black Friday“, traditionell eigentlich ein Spitzentag des Online-Handels, kann sich die Dortmunder City behaupten: In diesem Jahr wurden 15,7 Prozent mehr Menschen innerhalb der Wallringe gezählt als 2023.

Dortmund auch beim Umsatz Spitze

Nicht nur, was den Besuch anbelangt, liegt Dortmund in Spitzenbereich. Laut einer Studie des größten deutschen Marktforschungsinstitut GfK rangiert die City auch auf dem Umsatzsektor bundesweit unter den besten Zehn.

Ein möglicher Faktor für die Beliebtheit der Dortmunder City ist die Vielfalt des Angebotes: Innerhalb des Wallrings gibt es 351 Einzelhandelsgeschäfte, davon 285 Fachhändler. Ein Schwerpunkt hier: Die Textil- und Bekleidungsbranche mit 87 Geschäften. Ein weiterer Frequenzbringer: In der Innenstadt gibt es 179 gastronomische Betriebe.

Schlagwörter

Studium, Wissenschaft & Forschung Gewerbe

Weitere Nachrichten

Mehr Nachrichten
Zwölf neue Löwenbabys im Zoo Dortmund
Mo 3. August 2026
Hombruch
Drei Löwenkinder auf einer Wiese.
Bild: Karl-Rainer Ledvina
Karriere bei der Stadt über Instagram
Fr 31. Juli 2026
Zwei Personen stehen mit Laptops vor dem Zentrum für Ausbildung und Kompetenzen
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
In „Mini Dortmund“ lernen Kinder und Jugendliche, eine Stadt zu gestalten
Do 30. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Die vier Bürgermeisterinnen und Bürgermeister von Mini-Dortmund auf einem Bild: Chayenne, Lia, Lennox und Emilia.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Zwischen Kunst und Escape-Room: Neue Ausstellung „SAFT!!!“ im Dortmunder U
Mi 29. Juli 2026
Innenstadt-West
Kunstvoll gestaltetes rosa Labor.
Bild: Stadt Dortmund / Leopold Achilles
Aus HMKV wird Kunsthalle Dortmund: Neuer Name für 30 Jahre internationale Medienkunst
Di 28. Juli 2026
Kulturdezernent Stüdemann mit Verantwortlichen des ehemaligen HMKV, jetzt Kunsthalle.
Bild: Stadt Dortmund
Im September richtet die Kokerei Hansa das neue FATT aus
Mo 27. Juli 2026
Huckarde
 Von links: Markus Christmann, Ursula Mehrfeld, Sascha Nies, Alexander Kalouti, Heike Marzen und Kai Bünseler.
Bild: Goldene Generation / Tobias Hüsing
Internationale Kunst erobert die Dortmunder Innenstadt  
Fr 24. Juli 2026
Tänzerinnen und Tänzer des Kollektivs Theatre Fragile beim MICRO!Festival
Bild: Kulturbüro Dortmund
Münsterstraße neu gestalten: Jetzt online mitreden
Do 23. Juli 2026
Innenstadt-Nord
Blick entlang einer Geschäftsstraße mit Kopfsteinpflaster mit vielen parkenden Autos und einer Kirche im Hintergrund.
Bild: Anja Cord
Neuer Aktionsplan: Demokratie in DO stärken
Mi 22. Juli 2026
Eine junger Menschen vor dem Dortmunder U.
Bild: Stadt Dortmund / Roland Gorecki
Umfassende Sanierung der Werner Straße in Lütgendortmund hat begonnen
Di 21. Juli 2026
Lütgendortmund
Eine Baustelle auf einer Straße. Baken sichern die Ränder der Baustelle. In der mitte steht ein kleiner Bagger.
Bild: Stadt Dortmund / Hendrik Konietzny
Neuer Wasserspielplatz am Regenbogenhaus ist eröffnet
Mo 20. Juli 2026
Innenstadt-Ost
Am neuen Wasserspielplatz im Westfalenpark tummeln sich viele Kinder und deren Eltern.
Bild: Stadt Dortmund
Ruhrpott-Balkonien zeigt Farbe – jetzt mitmachen!
Fr 17. Juli 2026
Hummel auf einer Balkonblüte
Bild: Stadt Dortmund
Brackeler Hellweg wird gesperrt: Auswirkungen auf Anwohnende und Verkehr
Do 16. Juli 2026
Brackel
Stadtbahn auf dem Brackeler Hellweg
Bild: DSW21/Jörg Schimmel
„Etwas Vergleichbares gab es in Dortmund noch nicht": Glasfaser-Turbo bis Ende 2026
Mi 15. Juli 2026
Jahresbericht 2025: Alle 3 Minuten und 24 Sekunden ein Einsatz
Di 14. Juli 2026
Rettungskräfte versorgen einen Patienten.
Bild: Feuerwehr Dortmund